Im August 2018 habe ich Sand/Schlick aus Hawaii von der "Big Island" erhalten, und diesen auf Diatomeen untersucht. Hier die Ergebnisse!

Im August 2018 habe ich aus Hawaii, Big Island noch feuchten Strandsand  erhalten, den ich auf Diatomeen untersucht habe.
Dazu wurde der Sand mit Wasser übergossen und das gelöste Sediment dann in ein Glasgefäß gegeben. Dies wurde mehrmals wiederholt, bis sich aus dem Sand keine weiteren Partikel mehr gelöst haben. Nachdem sich Schwebeteilchen abgesetzt hatten (ca. 24 Std), wurde die Flüssigkeit über dem abgesetzten Sediment abgesaugt und von dem Sedimentwassergemisch kleine Mengen in mehrere Reagenzgläser gegossen.  Das Ganze setzte sich dann nochmal ab, und die überstehende Flüssigkeit wurde vorsichtig abgesaugt, sodass nur ein dünner Wasserfilm über den Schwebeteilchen stand. Jetzt wurde 24% ige Salzsäure  zugegeben, in etwa 2 Teile Salzsäure auf ein Teil wässriges Sediment. Das Ganze wurde durchgeschüttelt und blieb für 24h stehen. Zwischendurch wurde immer mal wieder geschüttelt.
Danach wurde die über dem Sediment stehende Flüssigkeit abgesaugt, und mit klarem Wasser aufgefüllt. Alles schütteln und sedimentieren lassen (ca 1-2h). Das Ganze wurde 2 mal wiederholt. Anschließend wurde die Flüssigkeit über dem Sediment wieder soweit wie möglich abgesaugt, und mit konzentrierter Schwefelsäure 95% ig aufgefüllt im Verhältnis 2:1. Das Reagenzglas wird jetzt ziemlich heiß. Alles bleibt 24h stehen und wird von Zeit zu Zeit etwas aufgeschüttelt. Nach 24 Std. wurde ein Tropfen gesättigte Kaliumpermanganat-Lösung zugegeben. Die Flüssigkeit wird jetzt violett, entfärbt sich jedoch mit der Zeit wieder. Das Ganze wurde mehrfach wiederholt, bis sich die Flüssigkeit nicht mehr komplett entfärbte. Das Ganze blieb 24 Std. stehen. Anschließend wurde ein Tropfen gesättigte Oxalsäure zugegeben. Die Flüssigkeit wurde jetzt sofort klar. Der Bodensatz im Reagenzglas war jetzt gräulich/weiss. Nach dem Sedimentieren wird die über dem Sediment stehende Flüssigkeit abgesaugt, und mit klarem Wasser aufgefüllt. Sedimentieren lassen und das Ganze solange wiederholen, bis die Flüssigkeit neutral ist (prüfen mit PH-Papier).
Anschließend wurde das Ganze durch ein 25µ Sieb gegeben. Im Sieb wurde unter fließendem Wasser vorsichtig gespült. Die Reste aus dem Sieb wurden dann wieder in ein Reagenzglas gegeben. Wieder Sedimentieren lassen und ein Großteil der Flüssigkeit absaugen.
Jetzt ist die Probe fertig zur Erstellung eines Präparates. Dazu wurden Deckgläschen über einer Flamme erhitzt, damit das Fett darauf verbrennt. Nach dem abkühlen wurde ein Tropfen der Diatomeensuspension auf die Deckgläschen gegeben. Das Ganze trocknet jetzt für 24h. Danach wurden die Diatomeen in Pleurax eingebettet. Dazu wurden die Deckgläschen und die Objektträger auf eine Heizplatte gelegt, die ca. 210°C hatte. Auf das Deckläschen mit der eingetrockneten Suspension nach oben wurde ein Tropfen Pleurax gegeben, der sich sofort auf dem Gläschen verteilt. Die Lösungsmittel in dem Pleurax verdampfen jetzt. Nach ca. 5-10min wird das Deckglas mit einer Pinzette vorsichtig umgedreht und auf den heißen Objektträger gelegt, etwas angedrückt, das Präparat ist fertig.

Die Präparate sind noch nicht so gut gelungen, es ist immer noch recht viel "Schmutz" dabei.

Nachstehend sind viele der gefundenen Diatomeen dargestellt. Bei einigen konnte von mir nur die Gattung, jedoch nicht die genaue Art bestimmt werden. Bei einigen Bestimmungen bin ich mir recht unsicher.
Die Aufnahmen wurden erstellt an dem Mikroskop Phomi von Zeiss, mit einer Spiegelreflexkamera Canon 60D, und der entsprechenden Adaption an das Mikroskop. Die Aufnahmen wurden zum großen Teil mit einem Achromat 63/0,95 im Hellfeld und dem Neofluar 40/0,70 Objektiv erstellt, ausschließlich im Hellfeld.
Gestackt wurde mit "Picolay", die Bildbearbeitung erfolgte mit Photoshop Elements.

Bild 1 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Achnanthes brevipes C.Agardh 1824
Bild 1 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Achnanthes brevipes C.Agardh 1824
Bild 14 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Gattung: Amphora spp
Bild 14 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Gattung: Amphora spp
Diatome marin, Hawaii, USA, Campylodiscus ambiguus
Bild 23 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Campylodiscus ambiguus Greville 1860
Diatome marin, Hawaii, USA, Cymbella spp
Bild 28 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Gattung: Cymbella spp
Diatome marin, Hawaii, USA, Gyrosigma tenuissimum, Odontella aurita
Bild 36 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Gyrosigma tenuissimum (W.Smith) J W Griffith & Henfrey 1856 mit Odontella aurita (Lyngbye) C.Agardh 1832
Diatome marin, Hawaii, USA, Navicula digitoradiata
Bild 37 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Navicula digitoradiata (W.Gregory) Ralfs in Prichard 1861

Diese Art ist bei weitem am meisten in den Präparaten aus Hawaii vorhanden.

Diatome marin, Hawaii, USA, Odontella aurita
Bild 55 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Odontella aurita (Lyngbye) C.Agardh 1832 lebende Diatome
Diatome marin, Hawaii, USA, Odontella mobiliensis
Bild 56 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Odontella mobiliensis (Bailey) Grunow 1884
Diatome marin, Hawaii, USA, Schwammnadel
Bild 82 Schwammnadel aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach
Diatome marin, Hawaii, USA, Thalassiosira trifulta
Bild 94 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art: Thalassiosira trifulta Fryxell in Fryxell & Hasle 1979
Diatome marin, Hawaii, USA, Triceratum formosum
Bild 95 Diatomee aus Hawaii, Big Island, Turtle Beach. Art:Triceratium formosum Brightwell 1856