Fahrradtour nach Offenbach/Bieber zum Friedhof, zurück über Mühlheim und am Main entlang April 2018

Sobald es warm wird, ist es wieder nötig regelmäßig zum Friedhof nach Bieber zu gehen und die Gräber unserer Angehörigen zu pflegen.

Heute habe ich mich entschieden mit dem Fahrrad zu fahren. Los gehts! Wasserflasche einpacken nochmal Fahrrad kontrollieren und dann geht es auf die Piste. Zuerst in Richtung Fasanerie in Klein-Auheim über Feldwege und durch den Wald. Am Parkplatz der Fasanerie stößt dann der Radweg wieder auf eine asphaltierte Straße. Es geht weiter an den alten Baggerseen in Klein-Auheim vorbei, unter der A45 hindurch und links in den Wald hinein. Durch den Wald hindurch nach Hausen, wo ich am Friedhof in Hausen eine kleine Pause einlege um etwas zu trinken. Das Wetter ist wunderbar heute, allerdings komme ich schon leicht ins Schwitzen.

Jetzt geht es quer durch Hausen hindurch, zuerst über die Rodau und dann weiter zum Freizeitzentrum Waldpark. Hier überquere ich dann die Straße, die nach Lämmerspiel führt und es geht wieder in den Wald hinein in Richtung Bieber. Bald führt mich dann der Weg über die 448 hinweg hinein nach Bieber, wo ich dann auch gleich am Friedhof bin. Meine Arbeiten sind schnell erledigt und es geht weiter. 

Ich habe mich dazu entschieden nicht den gleichen Weg zurück zu fahren, sondern über Mühlheim, und dann am Main entlang zurück nach Hainburg. Zuerst also gleich wieder über die 448 und dann nach rechts zur Käsmühle. Heute will ich hier nicht einkehren, obwohl es doch lockt, hier einen Kaffee zu trinken.

Durch den Wald fahre ich weiter in Richtung Lämmerspiel, und dann quer duch den Wald zu den Dietesheimer Steinbrüchen.

Hier geht es quer durch das Steinbruchgelände und dann zum Main, wo ich an der Schleuse in Dietesheim herauskomme. Von hier geht es jetzt immer auf einem sehr schön asphaltierten Radweg am Main entlang nach Steinheim. Unterwegs kann ich am Mainufer einige Bäume bewundern die eindeutige Spuren der Biberpopulation aufweisen. Eigentlich wollte ich in Steinheim eine Essenspause einlegen am Druckhaus, allerdings ist dies noch geschlossen. Die Leute haben es anscheinend nicht nötig! Weiter also nach Klein-Auheim, am Kohlekraftwerk Staudinger vorbei nach Hause.

Bild 1 Streckenplan der Rundfahrt Hainburg-Bieber-Mühlheim-Hainburg. Bildquelle: www.openstreetmap.org/copyright
Bild 1 Streckenplan der Rundfahrt Hainburg-Bieber-Mühlheim-Hainburg. Bildquelle: www.openstreetmap.org/copyright
Bild 2 Höhenprofil der Rundfahrt Hainburg-Bieber-Mühlheim-Hainburg
Bild 2 Höhenprofil der Rundfahrt Hainburg-Bieber-Mühlheim-Hainburg
Bild 3 Streckenstatistik der Rundfahrt Hainburg-Bieber-Mühlheim-Hainburg
Bild 3 Streckenstatistik der Rundfahrt Hainburg-Bieber-Mühlheim-Hainburg