Heute kommen wir zum Algonquin-National-Park. Eines unser geplanten Ziele auf der Reise.

9. Tag 28.9.2019

Es hat die ganze Nacht hindurch immer wieder geregnet und morgens sind rund um unseren Henry große Pfützen zu sehen. Glücklicherweise hört es im Laufe des morgens auf. Unser Campingnachbar, ein Kanadier mit seiner Frau aus Hamilton, meint das Wetter wird heute ok sein, zwar bewölkt, aber kein Regen. Wir frühstücken gemütlich, erledigen alle morgendlichen Pflichten wie Wasser und Strom abklemmen und dumpen, verabschieden uns von unseren Nachbarn, und sind on the road again.

 

Margit fährt heute wieder über angenehm zu fahrenden Straßen nach Nord-Osten in Richtung Algonquin-Park. Unser Navi sagt uns, es sind ca. 160km. Es ist nicht viel los auf den Straßen und das Fahren macht Spaß hier. Viele Kurven und hinter jeder Kurve ein neuer Blick auf die herrliche Herbstlandschaft. Hier sind jetzt schon viele bunte Bäume zu sehen, und je weiter wir nach Norden kommen, umso intensiver werden die Farben. Das wird sicher noch schöner in den nächsten Wochen.

Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 1 Auf dem Weg zum Algonquin Park

Bald erreichen wir Huntsville, eine etwas größere Stadt, und somit ein typisches s Einkaufszentrum mit einem Walmart. Wir brauchen wieder diverse Lebensmittel und wollen ja einige Tage im Park bleiben, und es gibt dort keine Einkaufsmöglichkeiten. Das Jagen und Fischen haben wir nicht drauf, und hungern ist schon mal gar keine Option. In einem anderen Laden kaufen wir noch Wein. Warum haben wir das nicht zuerst getan! Ein toller Laden mit richtig frischen Lebensmitteln, herrlichen Salaten, frischem Fisch und Chiabatabroten in verschiedenen Varianten. Logisch, dass unser heutiges Abendessen aus leckeren Salaten, Sushi, Chiabata und Wein besteht. Independence heißen die Läden, das müssen wir uns merken.

 

Weiter geht es über den Highway 60 nach Nord-Osten und wir kommen zur Parkgrenze. In dem Info Zentrum hier informieren wir uns erst mal, bevor wir in den Park hinein fahren. Leider sind alle Campgrounds, die Plätze für unseren langen Henry bereitstellen, im Park belegt. Es ist Wochenende, und viele Kanadier nutzen das. Also gut, dann wenden wir wieder und fahren ca. 10km zurück. Auf dem Weg zum Park haben wir im Vorbeifahren einen Campground gesehen. Schnell sind wir am Algonquin Trailer CG.

Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 6 Einfahrt zum Campground

Platz gibt es hier jede Menge, denn ab morgen machen die Leute hier Winterpause. Wir richten uns ein und machen eine kleine Wanderung in die kanadische Wildnis. Es gibt unglaublich viele Pilze hier, und ich kann mich nicht daran sattsehen. Allerdings habe ich keinerlei Bestimmungsbuch dabei. Einige glaube ich sicher zu kennen, aber das ist uns dann doch etwas zu riskant. Über einen kleinen Pfad geht es in den Wald hinein. Vorsichtshalber habe ich meinen Garmin mitgenommen. Wir müssen über mehrere gefallene Bäume klettern, bis der Pfad dann plötzlich auf einem kleinen Plateau zu Ende ist. Also, kehrt marsch wieder zurück, und wir probieren einige Seitenpfade aus. Alle führen zurück zum Campground, kein Problem.

Nach ca. einer Stunde sind wir zurück und setzen uns noch gemütlich vor unseren Henry. Es wird aber sehr schnell herbstlich kühl und wir igeln uns wieder im warmen Womo ein. Heute liegen wir bereits um 21:00 mit Lesestoff im Bett.

Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 9 Nachmittags vor unserem "Henry"
Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 10 Nachmittags vor unserem "Henry"
Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 11 Unsere Strecke von heute, 123km; Kartenquelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende