Im Yellowstone, Mystic Falls und nach Gardiner im Norden

22.9.2015

Selig geschlummert. Wir wachen gegen 7:30 auf machen uns fertig zum Aufbruch, denn wir wollen heute mal auswärts frühstücken. Gestern Abend haben wir ein Restaurant gesehen, wo es Trapper Frühstück gibt. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen, außerdem habe ich heute keine Lust Frühstück zu machen. Wie immer in den USA, werden wir von einer sehr netten Bedienung bewirtet, die uns gleich von ihren Europa Touren berichtet. Wir bestellen Eier „Sunny Side down Hard Turn over“, d.h. das Spiegelei wird von beiden Seiten gebraten und das Eigelb ist komplett gestockt, so erklärt es uns die nette Bedienung. Wieder etwas gelernt. Dazu gibt es gebackenen Speck, Toast und gebratene Kartoffelstäbchen, hier heißen sie "Hash brownies". Kaffee wird immer frisch nachgeschenkt, so lassen wir uns das gefallen. Es schmeckt uns und gestärkt ziehen wir wieder los.

 

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 1 Kleiner Stau bei der Einfahrt in den Yellowstone, ein Riesengefährt vor uns mit 2 Anhänger

Wir wollen zu den "Mystic Falls", und davor gibt es auch noch ein paar kleinere Geysire anzugucken. Es ist nicht sehr weit zu fahren, unterwegs müssen wir aber einige Male anhalten, weil sich eine Bisonherde am Straßenrand das Gras schmecken lässt, oder gerade die Straße überqueren will. Natürlich haben die Bisons Vorfahrt. Auf dem Parkplatz hat es sich auch eine Bisonherde gemütlich gemacht und bleibt von den Autos und Touris völlig unbeeindruckt. Sie wissen offensichtlich, dass sie hier das Sagen haben.

Wir machen uns wanderfertig, das Bearspray wird noch umgeschnallt, dann geht es los. Auf dem Rundweg um die Geysire ist wieder viel Betrieb, doch sobald wir uns auf dem Weg zum Outlook befinden, sehen wir niemanden mehr. Es geht auf einem schmalen Pfad in engen Kehren kräftig aufwärts. Zum Outlook sind es in etwa 2km bei 150 Höhenmetern. Das will erst mal geschafft werden, ich komme ganz schön ins Schnaufen.

Von oben haben wir einen wunderbaren Blick ins Tal. Wir machen eine kurze Pause auf den Felsen hier oben, finden noch einen Cache, und legen von uns auch etwas in die Schachtel.

Weiter auf dem Rundweg in Richtung Mystic Falls. Ein wunderbarer Blick auf den Wasserfall ist die Belohnung. Nach einigen Aufnahmen kehren wir zu unserem Rocky zurück.

Wir ruhen uns aus, trinken gemütlich einen Kaffee mit Süßem Gebäck natürlich, und fahren weiter.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Unsere Wanderung zum Bicuit Basin Overlook und zu den Mystic Falls

Eigentlich wollen wir ins "Lamar Valley", wo die Wolfsbeobachtungen beschrieben sind in dem Buch, das wir vor kurzem gelesen haben. Vorher kommen wir aber zum großen Yellowstone Lake, an dem wir eine kurze Pause einlegen, und anschließend zu dem großen "Fishing Bridge" Campground fahren, der hier nicht sehr weit weg ist. Vielleicht ist hier doch geöffnet.

Leider nein, wir müssen auf jeden Fall weiter fahren, hier sind alle Schranken heruntergelassen.

Unterwegs passiert uns aber ein kleiner Unfall. Ein Fahrer in einem Van fährt viel zu weit auf der linken Seite. Ich hupe noch, weiche so weit wie möglich nach rechts aus, doch es reicht nicht. Die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge kollidieren, und die Spiegel an beiden Fahrzeugen zerplatzen mit einem lauten Knall. Ein kleines Stück weiter kann ich zum Glück anhalten. Das andere Fahrzeug hat ebenfalls angehalten. Eigentlich sind es zwei Fahrzeuge, die beide voll besetzt sind mit Chinesen. Nur einer von der Reisegruppe spricht etwas Englisch. Er will die Polizei rufen, doch es gibt hier keine Netzverbindung. Wir sind alle etwas aufgeregt, und natürlich streitet der Chinese ab, dass der Fahrer auf die falsche Seite geraten ist. Wahrscheinlich hat er in der Gegend herumgeschaut und dabei übersehen, dass er zu weit nach links geraten ist. Wir diskutieren auch nicht viel mit ihm herum, da dies sowieso keinen Sinn macht. Da außerdem nicht viel passiert ist, tauschen wir Adressdaten aus, bzw. ich fotografiere den Führerschein des Fahrers, und den Mietvertrag seines Leihautos. Dann verabschieden wir uns höflich mit Handschlag und jeder fährt seiner Wege.

Ohne Außenspiegel zu fahren macht natürlich wenig Sinn und ist auch recht gefährlich. Wir kleben jetzt einfach den Schminkspiegel von meiner Frau mit unserem Panzerklebeband, das wir immer kaufen wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, in den Spiegelrahmen. Damit kann ich einigermaßen sehen und den Verkehr auf der Fahrerseite hinter mir beobachten. Morgen wollen wir sehen, wie wir das regeln können.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 32 Geplatzter Spiegel am gegnerischen Fahrzeug

Wir fahren jetzt auch nicht mehr ins Lamar Valley, wie ursprünglich geplant, sondern zum Nordeingang im Yellowstone. Dort ist der Ort "Gardiner", wo wir hoffen, einen Campground zu finden und am nächsten Morgen vielleicht jemanden der uns den Spiegel repariert. Der erste CG der Rocky Mountain RV Park ist natürlich voll, aber im 2ten, dem Yellowstone RV Park, den uns der Eigentümer des ersten empfiehlt, bekommen wir dann noch einen Platz.

Zwar ohne Anschlüsse, aber damit können wir gut leben. Trotzdem will er noch 30$ haben, aber zumindest haben wir einen Stellplatz und müssen nicht herumsuchen. Ich versuche jetzt die Hotline von Apollo, unserem Wohnmobilvermieter, anzurufen, aber da meldet sich nur der Anrufbeantworter mit der Bitte, eine Nachricht zu hinterlassen. Das hatten wir doch schon mal. Ich hinterlasse eine Nachricht und erwarte nicht wirklich zurückgerufen zu werden. Auf den Schreck hin gibt es Spaghetti mit Tomatensauce und viel Rotwein, der uns sanft in Morpheus Arme geleitet.

 

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 40 Standplätze auf dem Yellowstone RV Park
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 41 Unsere Fahrtstrecke von heute