Wir fahren zu den "Geisterstädten" South Gate Pass und Atlantic City, anschließend weiter in den Nordwesten nach Dubois.

19.9.2015

Auch heute Nacht haben wir gut geschlafen und wachen erst gegen 7:30 auf. Man merkt es deutlich, je weiter wir in den Norden kommen, umso früher wird es dunkel und später hell. Wir machen uns in Ruhe fertig, heute backe ich mal wieder Eier mit Speck, danach riecht natürlich das ganze Womo, aber im Laufe des Tages lüften wir oft genug durch. Ich mache noch einen kleinen Rundgang zu dem See am Campground, dann verabschiede ich mich von dem Campgroundbesitzer, und es geht los.

Meine Frau übernimmt die erste Tour. Wir wollen zu den aufgemöbelten Geisterstädten "South Pass City" und "Atlantic City". Es geht kräftig aufwärts und der Motor von Rocky heult schon ziemlich heftig auf, wenn sie versucht die Geschwindigkeit aufwärts zu halten. Oben angekommen bietet sich uns ein toller Blick über die Landschaft. In den Bergen kann man sehr gut die verschiedenen Gesteinsschichten erkennen.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 1 Blick auf die grandiose Berglandschaft vom South Pass

Bald fahren wir von der asphaltierten Straße herunter und weiter geht es über Gravelroads, an einem alten verfallenen Bergwerk vorbei, zu dem kleinen Ort South Pass City.

Ein Schild am Eingang besagt, dass es hier drei Einwohner, zwei Hunde und drei Katzen gibt. Am Eingang bezahlen wir 8$ für uns beide und schauen uns ein Video zu der Entstehungsgeschichte des Ortes an. Gold wurde hier gefunden und in den umliegenden Minen abgebaut. Es war ein ständiges auf-und-ab, sowohl was die Goldfunde betrifft, als auch das Leben hier im Ort. Eines ist sicher: Es muss ein unglaublich schweres Leben gewesen sein, besonders in den harten Wintern, die vom Oktober bis in den Mai dauern. Immerhin sind wir hier in einer Höhe von 2500 m und auf alten Fotografien sieht man, dass der Schnee meterhoch lag.

Wir gehen durch den alten Ort, wo liebevoll Wohnhäuser, Bars, die Brauerei, ein Hotel und eine Zeitungsdruckerei aufgearbeitet wurden. Besonders schön sind die alten Kanonenöfen, die überall in der Mitte der Räume stehen. Der Abstecher hat sich gelohnt.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 9 Besichtigung des alten Bergbauortes Informationen zu "South Pass City"

Jetzt steht Atlantic City auf dem Programm.

 

Dorthin geht es wieder über Gravelroads, und wir werden heftig durchgerüttelt. Mal sehen, welche Schrauben jetzt wieder herausfallen. Das hätten wir uns sparen können. Es ist einfach nur ein verkommenes Nest, und die paar alten Gebäude verfallen zwischen Gerümpel und neuen Häusern/Hütten.

 

 

Wir fahren dann weiter in Richtung "Dubois". Wir müssen wieder tanken, und entscheiden uns hier zu bleiben. Hier gibt es einen KOA Campground, der sehr gut ausgestattet ist.

 

Das Büro im KOA Dubois ist im Moment nicht besetzt, aber ein Schild besagt, daß der Besitzer bald zurück ist. Wir suchen uns schon mal einen Stellplatz direkt am Fluss. Für einen KOA ist es hier richtig ruhig. Sonst liegen die KOAs oft zwischen Interstate Autobahnen und Bahnlinien. Beides gibt es hier nicht. Wir richten uns ein und machen einen kleinen Bummel in den Ort. Der kleinen katholischen Kirche vor dem Campground statten wir einen Besuch ab. Der Pfarrer ist anscheinend begeistert, dass neue Personen einen Weg in seine Kirche gefunden haben. Wir hören uns einige Zeit die Orgel an, und ziehen dann weiter. Der Ort gibt nicht sehr viel her, daher gehen wir zurück zum Campground.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 18 Tanken in Dubois
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 19 Warten auf die Bürobesatzung im Campground

Pünktlich um 17:00 kommt auch der Besitzer wieder zurück, wir registrieren uns, gehen zum Womo, und meine Frau packt die ganze Wäsche zusammen, die gewaschen werden muss. Das ist das Gute an KOAs, hier ist alles verfügbar. Wir brauchen noch genügend Quarters, um die Maschinen zu füttern. Zwei Waschmaschinen werden gestartet, und wir warten lesend bis diese fertig sind. Das dauert hier nur ca. 20 min. Dann ab mit der Wäsche in den Trockner und bald sind wir wieder im Womo.

 

Eigentlich wollten wir essen gehen, entscheiden uns aber dann doch hier zu bleiben und das erste Mal Spaghetti mit Tomatensauce zu essen, dazu ein guter Rotwein und alles ist  ok.

 

Danach sitzen wir noch draußen vor dem Womo, lesen/schreiben noch, und ab geht es ins Bett.

 

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 20 Stellplatzplan auf dem KOA
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 21 Unsere Fahrtstrecke von heute