Heute wird gepackt, gereinigt und alles für die Womo Abgabe fertig gemacht.

24.10.2019

 

Gut geschlafen und fit. Heute wird gepackt und alles zur Abgabe unseres Henry für morgen vorbereitet. Nach dem Packen unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Womo Park und bewundern die Riesenfahrzeuge, die herumstehen und als Wochenendhäuser genutzt werden. Wir tanken noch den Gastank voll. Resteessen ist nochmal angesagt, mehr ist heute nicht zu berichten.

 

Abgabetag

25.10.2019

Abgabetag, bis 11:00 müssen wir unseren Henry zurückgeben und dann Rückflug mit Lufthansa um 18:20.

 

Vor der Abgabe wird nochmal vollgetankt. Die Abgabe ist absolut problemlos, die kleinen Schrammen die wir dem Fahreug noch zugefügt haben werden übersehen, denn wir lassen so einiges im Fahrzeug liegen, das wir für unseren Komfort gekauft haben. (Kopfkissen, Schaumstoffunterlage, Toaster und noch so einiges mehr was wir nicht mitnehmen wollen und können).

Die Rückgabe unserer Kaution wird direkt in die Wege geleitet, alles klar, wir verabschieden uns von den netten Leuten hier. Wir warten noch auf ein Taxi, das für uns bestellt wurde, und dann geht es zusammen mit einem kanadischen Paar zum Flughafen.

 

Unsere Koffer können wir noch nicht abgeben, da wir noch etwas zu früh sind. Wir suchen uns einen gemütlichen Platz, essen noch eine Kleinigkeit, dann checken wir ein und bald geht es dann los in Richtung Frankfurt.

 

Fazit: Es war ein wunderbarer Urlaub, der unvergessliche Bilder in Kopf und Herz hinterlässt. Ein bisschen beneiden wir die Kanadier um diese riesigen Flächen unberührter Natur, die zahllosen Seen, Flüsse und das Meer. Natürlich hätten wir auch nichts gegen so eine kleine private Insel auf dem St. Lorenzstrom. Kanada ist ca. 22 Mal so groß wie Deutschland und hat 37 Mio. Einwohner. Wir teilen uns das kleine Germany mit 82 Mio. Und … sie zahlen nur 20% Steuern hier.

 

Aber, wir freuen uns riesig auf zu Hause, unsere wunderbare Familie, die tollen Freunde und unser Hüttchen, das uns nach vier Wochen Womo wieder wie ein Schloss vorkommen wird. Und deutsches Brot. Good old Germany…Hessen…wir kommen!

Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 1 Strecke zur Rückgabe Womo; 21km; Kartenquelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende