Abreisetag, heute geht es nach Hause

20.10.2015

Heute ist Abreisetag. Unser Flieger geht erst am Nachmittag um 16:40. Wir schlafen daher noch mal aus, holen uns wieder Zimtstückchen und trinken unseren Kaffee dazu. Margit ist jetzt erst mal sehr beschäftigt mit packen. Doch bald ist alles verstaut, sogar die beiden dicken Decken, die wir hier gekauft hatten, haben wir noch in den Koffer gepresst. Das Gewicht der Koffer können wir nur gefühlsmäßig bewerten - und sie fühlen sich eindeutig zu schwer an. Pünktlich um 12:00 sind wir fertig und checken im Hotel aus. Unser Navi lotst uns zum letzten Mal über die Bay Bridge und weiter Richtung Flughafen zu "Advantage", wo wir unser Auto abgeben müssen. Wie geplant, sind wir gegen 13:00 da. Das Auto ist schnell abgegeben, alles ist hier hervorragend organisiert. Unser Shuttle zum Flughafen wartet schon auf uns. Am Flughafen steigen wir um in die "Monorail", die uns zum International Terminal A bringt. Schnell sind wir dort, British Airways nimmt die Koffer ohne " mit der Wimper zu zucken" an. Wir haben unsere Boardkarten und gehen gleich durch die Passkontrolle. Security Check wie immer: Schuhe und Gürtel ablegen, Schal, Handy, Kamera, Kosmetika rauslegen. Mein Rucksack wird nochmal gecheckt wegen all der Kabel und Geräte, die ich da drin habe. Aber auch hier geht alles problemlos ab. Jetzt ist alles gut und ich entspanne mich. Margit grinst; sie kann meine "Hektik" nicht verstehen, weil wir noch ewig Zeit haben. Aber ich will das immer erst alles abhaken, bevor wir uns endlich was zu essen gönnen. Wir holen uns ein Sandwich und einen Salat. Kann man getrost vergessen, aber es hat stolze 45$ gekostet. Nur der Hunger treibt's rein.

Endlich Zeit fürs Boarding. Heute ist Fortuna auf unserer Seite - wir haben vier Plätze nebeneinander für uns ganz alleine. Der Flugbegleiter steht schon mit dem Begrüßungs-Prosecco bereit. Mit ca. 20 Min. Verspätung geht es los. Bald wird das Essen serviert und ist besser, als das Zeug am Flughafen. Wein wird uns in beliebiger Menge förmlich aufgedrängt. Wollen die uns hier besoffen machen? Ist der Pilot vielleicht Anfänger?

Wir schauen uns beide den einzigen Film in Deutsch an, Jurasic Park X. Ehrlich , den Schrott hätten wir uns normalerweise nie reingezogen, aber 10 Stunden Flug müssen irgendwie rum gehen. Die restlichen 8 Stunden kriegen wir mit Lesen, Schreiben, Spielen rum. Mit dem Schlafen klappt es einfach nicht, obwohl wir genügend Platz haben und uns einigermaßen ausstrecken können. Irgendwann ist die Nacht vorbei und es gibt ein kleines Frühstück. Landeanflug auf London - geschafft. Wir laufen vom Terminal 5 Bereich C nach A, weil die Bewegung jetzt richtig gut tut und Zeit haben wir reichlich. Jetzt nochmal durch die Securitykontrolle, und dann sind wir im Duty Free Bereich wo wir uns einen ruhigen Platz suchen. Der Schlafmangel macht sich ganz sachte bemerkbar, wird aber mit Espresso verdrängt. Wir haben ca. zwei Stunden Zeit und gehen abwechselnd Zähne putzen und uns frisch machen.

Das Boarding geht sehr schnell, der Flieger ist höchstens halbvoll. Nach Frankfurt sind es nur knapp zwei Stunden - herrlich.

Ankunft in Frankfurt, ruck-zuck durch die Passkontrolle, und - Wahnsinn - unsere Koffer kreiseln bereits auf dem Transportband. Ich rufe unseren Freund an und vermelde unsere geglückte Landung. Minuten später ist er da und bringt uns sicher in unser warmes, gemütliches Häuschen.

Ein toller Urlaub ist zu Ende.