Von luino in die Emiglia Romana

2. Tag

Das Zwitschern der Vögel im Hotelgarten weckt uns morgens. Es ist schon fast 8:00. Die Dusche ist hier so ein technisches Meisterwerk mit ca. 100 möglichen Funktionen, seitlichen Düsen, Breitstrahl, Massagestrahl, pulsierend und allem möglichen Schnickschnack. Wir wollen NUR duschen. Es dauert nur ungefähr zehn Minuten, bis wir das gewünschte Duschprogramm gefunden haben. Wir haben ja Zeit.

 

Wir machen uns gemütlich fertig und gehen in den Wintergarten. Es ist noch keine Saison und die Zahl der Hausgäste sehr übersichtlich - drei Paare. Das Büffet ist gut und für italienische Verhältnisse durchaus üppig. Mit einem leckeren Kaffee, frischem Brot und Orangensaft starten wir den Tag.

 

Wir bezahlen unsere Zeche - das war ganz schön teuer. Aber den ersten Tag und die erste Nacht im Urlaub wollten wir ja so richtig genießen. Das Auto ist gepackt und los geht's. Als Ziel habe ich „Norcia“ eingegeben, den Ort, an dem ich vor drei Jahren eine Pilgertour auf den Cammino San Benedetto mit Freunden begonnen habe.

 

Zuerst ist aber tanken angesagt. An der ersten Tankstelle fahren wir vorbei, der Diesel kostet hier 1,27€, zu teuer. Wir Ahnungslosen! An der nächsten Agip Tankstelle müssen wir dann anhalten, unser Auto lutscht auf den letzten Tropfen herum. Preise sind hier nicht angegeben, dafür gibt es hier Service - das bedeutet pro Liter Diesel 1,46€. Man gönnt sich ja sonst nix...

 

Meine Frau übernimmt jetzt das Steuer. Auf schmalen Straßen geht es in engen Schleifen den Berg hinauf, und durch ein kleines Tal am Lago Varese entlang in die Stadt „Varese“, die wir durchqueren müssen, um auf die Autobahn in Richtung Mailand zu gelangen. An der ersten Mautstelle will sie mit der Kreditkarte bezahlen. Natürlich ist ihr Arm zu kurz und sie kommt kaum an den Automaten heran. Karte hinein - geht nicht. Eine freundliche Stimme erzählt uns irgendetwas aus dem Lautsprecher, wir verstehen nur Bahnhof. Karte raus, einmal umdrehen und ....Bingo - die Schranke öffnet sich. Weiter auf der Autobahn im dichten Verkehr. An der nächsten Mautstelle geht die Amex gar nicht, die Visa ist genehm. Für meine Frau ist das immer eine Quälerei, sie muss sehr dicht an den Automaten heranfahren, und auch dann muss sie sich ziemlich strecken. Die Dinger sind hier für Menschen mit Gorillaarmen gebaut. Wie machen das die kurzen Italiener?

 

 Wir hören uns ein Krimihörbuch an, das sich in Sizilien abspielt. Irgendwann fällt das Stichwort "Ausweis zeigen". Wir fragen uns erschrocken "Haben wir eigentlich unsere Ausweise wieder bekommen?" Sch....... die sind noch am Lago Maggiore im Hotel. Was machen wir jetzt? Zum nächsten Hotel schicken lassen? Das geht nicht, wir wissen noch gar nicht, wo wir heute Nacht schlafen. Also, im Hotel anrufen und zurück fahren; sind ja nur 140km und Diesel gibt's zum Schnäppchenpreis. Das kostet uns einen 3/4 Tag. Um 14:30 sind wir wieder im Hotel, schnappen uns die Ausweise, trinken noch einen Espresso und hören uns die Entschuldigungen wohlwollend an. Wir hätten ja auch selbst daran denken können. Wir fahren wieder los, so sehen wir die Landschaft gleich dreimal. Shit happens...

Unterwegs legen wir an einer Autobahnraststätte einen Stopp ein, um unsere Mägen etwas zu füllen. Danach geht es weiter in Richtung „Bologna“. Wir haben uns vorgenommen nur bis ca. 18:00 zu fahren und dann die Hotelsuche zu starten. Bei „Reggio nel Emiglia“ fahren wir von der Autobahn herunter. Hier gibt es einige Hotels, gleich das Erste steuern wir an, ein Holiday Inn Express.