Rundwanderung im Wald zwischen B3 und Babenhausen-Hergershausen an einem herrlichen Frühlingssonnentag mit anschließendem Eiscafe am 22.4.2018

Nachdem wir am Abend zuvor in einem Weinseminar in Frankfurt einige Weine genossen hatten und wir das natürlich auch am nächsten Morgen noch merkten, mußten wir den Kopf wieder freikriegen. Kurzfristig entscheiden wir uns heute nicht mit dem Fahrrad zu fahren, sondern eine stramme Wanderung zu machen.

Wir fahren durch Seligenstadt und Zellhausen in Richtung Babenhausen und parken ca. 1 km nach der Brücke über die B3 links im Wald. Wir lieben dieses Waldstück, denn hier sind fast keine Menschen unterwegs.

Bei herrlichem Wetter laufen wir los in Richtung Stockstadt. Leider ist der Weg durch die Waldbearbeitungsmaschinen sehr aufgewühlt. Zum Glück ist es es nicht nass und wir können den wunderschönen Kiefernwald bewundern mit dem vielen frischen Grün, das überall in dem lichten Wald wächst. Bald kommen wir auf ein Wegstück das nicht von den großen Maschinen befahren wurde. Wir biegen dann nach rechts ab und kommen zu einem Hügel mitten im Wald, der sich quer über den Weg erstreckt. Nachforschungen haben ergeben, dass es sich hier wohl um Sanddünen handelt, die sich im Pleistozän gebildet haben. Ich nehme aus dem Sand ein paar Proben mit, ich will sehen, ob es darin Foraminiferen zu finden gibt.

Es geht jetzt weiter in Richtung Gersprenz, aber immer schön im Wald, denn hier ist es kühl und wunderbar zwitschern die Vögel im Sonnenschein. Auf dem Weg finden wir ein paar tote Maikäfer, warum jetzt schon?, uns warum sind die tot?

Bald kommen wir zum Waldrand mit Blick auf das weite Gebiet zwischen Gersprenz und Wald. Hier gibt es einige Pferdekoppeln und bewirtschaftete Äcker. Wir gehen jetzt langsam wieder zurück in Richtung Babenhausen, und dann weiter zum Parkplatz. Da ich mein Garmin dabei habe, ist es leicht den Weg zurück zu finden.

Leicht verschwitzt kommen wir nach 1,5 Std wieder am Auto an. Wir fahren zurück durch Zellhausen, und legen hier an der Eisdiele "Eis Lounge Con Amore" in der Mitte des Ortes noch einen Stop ein. Den Espresso und das leckere Erdbeereis lassen wir uns schmecken.

Bild 1 Wanderstrecke im Wald zwischen Zellhausen und Hergershausen, Gesamt; 6,7km. Kartenquelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende
Bild 1 Wanderstrecke im Wald zwischen Zellhausen und Hergershausen, Gesamt; 6,7km. Kartenquelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Der Track wurde erstellt mit Garmin Monatana 600 und BaseCamp, einer Software der Fa. Garmin.

Bild 2 Höhenprofil der Wanderung
Bild 2 Höhenprofil der Wanderung
Bild 3 Statistik der Wanderung
Bild 3 Statistik der Wanderung