Levada Wanderung , heute oberhalb von Ribeira Brava. Nachmittags bekommen wir Besuch aus der Heimat.

24.3.2015

Heute Nacht hat es mal nicht gestürmt, es scheint langsam besser zu werden. Beim Blick hinaus sehen wir immer noch Wolken, aber dazwischen ist jetzt auch blauer Himmel zu entdecken. Es ist immer noch sehr kühl mit ca. 12°C und der Wind bläst immer noch heftig. Beim Frühstück beschließen wir, eine Levadatour anzugehen bei „Ribeira Brava“ oben in den Bergen.

Unsere Nachbarn von Zu Hause, rufen an. Sie sind heute Morgen mit einem Kreuzfahrtschiff in Funchal angekommen und wir hatten vereinbart, uns zu treffen und gemeinsam essen zu gehen. Sie mieten sich ein Auto und erkunden die Insel. Zwischen 16:00 und 17:00 wollen sie in unserem Hotel sein. Bis dahin sind wir auch wieder von unserer heutigenTour zurück.

Nach dem Frühstück ziehen wir los. Margit fährt, damit ich auf die Karte schauen kann und wir den Beginn der Levada auch finden. Manchmal ist das nicht so einfach, denn bei den kleinen schmalen Straßen in die Berge hat man schnell einen falschen Weg eingeschlagen und landet irgendwo an einem Gartentor. Heute finden wir den Einstieg aber gleich, nur hier können wir nicht halten. Die Straße ist so schmal, dass wir alles blockieren würden. Die drei vorhandenen Parkplätze sind leider schon belegt. Auf der Karte habe ich gesehen, dass die Levada ein Stück weiter die Straße nochmal kreuzt, dort stellen wir uns an den ausreichend breiten Straßenrand.

Wir müssen zuerst durch einen Levadatunnel gehen, der jedoch so kurz ist, dass wir keine Taschenlampen brauchen. In der Mitte wird es zwar etwas dunkel, aber hier ist der Weg breit genug.

Urlaub Madeira März 2015, Levadawanderung, heute oberhalb von "Ribeira Brava"
Bild 1 Levadawanderung, Start an kurzem Tunnel oberhalb von "Ribeira Brava"

Die Levada führt immer am Berghang entlang mit schönen Ausblicken aufs Meer und das unter uns liegende Tal. Die Sonne scheint, wir können im T-Shirt laufen. Ohne Schwierigkeiten wandern wir die 6km bis zum Ende.

Hier machen wir es uns im Gras gemütlich und genießen unser Wandermenü, bestehend aus einem Apfel, Bananen und Mineralwasser. Es ist schön hier! Leider müssen wir den gleichen Weg wieder zurück laufen, es gibt hier keine Alternative. Unterwegs fängt es wieder leicht an zu tröpfeln, aber wirklich nur eine bisschen, sodass wir keine Regenklamotten brauchen. Nach ca. 1,5 Stunden sind wir wieder am Auto. Wir haben jetzt genügend Zeit wieder zurückzufahren und noch zu duschen, bevor unsere Nachbarn kommen.

Alles hat geklappt, telefonisch habe ich die beiden bis kurz vor unseren Bungalow gelotst, wo sie auch ihr Auto parken können. Wir sitzen noch gemütlich zusammen in unserem Bungalow, sie sehen sich die Gegend von unserer Terrasse aus an, doch dann haben wir alle Hunger.

Wir fahren los zu „unserem“ Restaurant in „Calheta“ wo wir bereits mehrfach sehr gut gegessen haben. Auch heute Nachmittag ist das Essen wieder ausgezeichnet. Wir verbringen eine richtig schöne Zeit zusammen. Zum Abschluss nehme ich noch eine Flasche von dem sehr leckeren hausgemachten Likör mit. Wir verabschieden uns, sie fahren zurück nach Funchal, um auf dem Schiff zu übernachten - wir fahren in unser Hotel und gehen gleich ins warme Bett, um noch ein bisschen zu lesen.