Fahrradtour nach Aschaffenburg und zurück, am Main entlang. Eisessen in AB

Fahrrad, Main, Ostern
Bild 1 Unsere Strecke heute von Hainburg nach Aschaffenburg und zurück immer am Main entlang - Kartenquelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende https://www.openstreetmap.de/index.html

Am Ostersonntag 2019 entschließen wir uns kurzfristig eine Fahrradtour zu unternehmen nach Aschaffenburg und zurück. Früher war das kein Problem für uns, aber heute mit 70 Jahren wollen wir mal sehen ob wir das noch schaffen mit Fahrrädern ohne Elektro-Tret-Hilfe.

Um 12:30 fahren wir los bei herrlichem Sonnenschein und wenig Wind. Am Main sollte sich das etwas ändern, hier spüren wir manchmal den Gegenwind ziemlich heftig. Es geht erst mal zur Schleuse nach Klein-Krotzenburg, die wir schnell überqueren. Es macht immer Spaß von hier oben bei schönem Wetter den Blick auf den Main und den dahinterliegenden Spessart zu genießen. Immer am Main entlang geht es nach Groß-Krotzenburg und weiter in Richtung Kahlmündung, die wir auch bald erreichen. Schnell sind wir dann an der Fähre nach Seligenstadt. Hier stauen sich die Autos, die nach Seligenstadt wollen (obwohl es dort praktisch keine Parkplätze gibt, zumindest nicht an einem sonnigen Sonntag). Auf dieser Seite des Mains ist zum Glück nicht sehr viel Fahrradverkehr.

Weiter geht es am Main entlang, nach Karlstein und dann bis zur nächsten Schleuse bei Klein-Ostheim. Hier legen wir eine erste Rast ein, denn auf dem freien Feld hat uns der Wind doch heftig entgegengeblasen. Außerdem brauchen wir beide etwas zu trinken.

Main, Ostern, Fahrrad
Bild 2 Pause in Klein-Ostheim am Main im Schatten

Jetzt geht es weiter an Klein-Ostheim vorbei, unter der A3 hindurch und an den Mainpark-Seen vorbei. Leider ist der Weg hier sehr holprig, da wird nicht viel getan für die Radfahrer. Der Verkehr auf dem schmalen Pfad nicmmt jetzt zu. Wir fahren unter der Eisenbahnbrücke hindurch, und kommen dann zu einer Mainschleife von der wir einen schönen Blick auf das Aschaffenburger Schloß haben.

Main, Ostern 2019, Fahrrad
Bild 3 Blick auf den Main und das Aschaffenburger Schloß

Wir haben nur noch etwa einen km zu fahren, allerdings ist der Pfad hier so schmal und es sind so viele Leute unterwegs, dass wir bald absteigen müssen. Überall sind Kinder und Hunde unterwegs und wuseln vor das Fahrrad. Hier könnte die Stadt Aschaffenburg wirklich mal etwas Gutes tun und den Pfad erweitern. Unterhalb des Schlosses schließen wir unsere Räder an, und machen einen Bummel in die Stadt, am Schloß vorbei, ein kleines Stück durch den Schloßpark, und dann sind wir auch schon auf dem Schloßplatz. Zum Eiscafe Dolomiti ist es nicht mehr weit.

Leider ist das schöne Eiscafe geschlossen, in dem wir eigentlich fast jedes Jahr unsere Toureröffnung im Frühjahr genießen. Es hängt kein Schild da. Hoffentlich macht das Eiscafe nicht ganz zu; denn es ist schon etwas seltsam an einem Tag wie heute zu schließen.

Wir bummeln weiter durch die Fußgängerzone, und finden bald ein weiteres Eiscafe das Fridas Eiscreme mit selbstgemachtem Eis, das uns auch hervorragend schmeckt.

Bald ziehen wir weiter durch die Stadt und dann langsam zurück zu unseren Fahrrädern.

Wir fahren erst mal ein Stück zurück am Main entlang. Über die Eisenbahnbrücke bei Stockstadt gehen wir dann auf die andere Mainseite, und radeln gemütlich zurück an Mainflingen vorbei nach Seligenstadt. Wir überlegen noch, ob wir hier eine Pause einlegen wollen, entscheiden uns jedoch dagegen. Ich bin ganz schön fertig, und freue mich auf die Gartenliege zu Hause.

Wir sind fast 50 km gefahren, ganz gut für den Anfang.

Main, Hainburg, Fahrrad, Ostern 2019
Bild 4 Heutige Strecke Höhenprofil, aufgezeichnet mit Garmin Montana
Main, Hainburg, Fahrrad, Ostern 2019
Bild 5 Heutige Strecke Statistik, aufgezeichnet mit Garmin Montana