Rundwanderweg zwischen Seligenstadt und Stockstadt/Main am 31.3.2019

Nach der gestrigen ausgiebigen Geburtstagsfeier mit viel Essen und Alkohol, wollen wir den wunderschönen Frühlingstag nutzen für eine Wanderung in der Nähe. Im Wald zwischen Stockstadt und Seligenstadt waren wir schon längere Zeit nicht mehr. Den Weg habe ich mir in etwa eingeprägt, verlaufen können wir uns hier eigentlich nicht, wir müssen nur immer einen Weg finden über die Autobahn A3 und 45.

Auf dem Parkplatz an der Zufahrtsstrasse zu dem Nato Tanklager im Wald kann man sehr gut parken.

Seligenstadt, Stockstadt, Tanklager
Bild 1 Start an der Zufahrtsstraße zum Tanklager - Kartenquelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Es geht gleich nach rechts ab in den Wald hinein, etwas bergauf auf einem schmalen Pfad, der wohl vor allen Dingen von Reitern begangen wird. Bald stoßen wir dann auf einen gut ausgebauten Querweg, auf dem wir nach links abbiegen. Schon bald sehen wir rechts von uns das eingezäunte Gelände des Nato Tanklagers liegen. Auf dem Gelände wurden wohl sehr viele Bäume gefällt, wohl aus Sicherheitsgründen, damit das Gelände übersichtlicher bleibt. Ein herrlicher Sonnentag mit Temperaturen von über 20°C. Die Weißdornhecken sind ein einziges Blütenmeer, an vielen Birken sind bereits grüne Laubspitzen zu sehen. Wir biegen bald nach links ab in Richtung A3. Am Wegesrand fällt uns ein grün angestrichener Grenzstein auf, mit dem hessischen Löwen und den Buchstaben G und H, was wohl für "Großherzogtum Hessen" steht.

Grenzstein, SEligenstadt, Stockstadt
Bild 2 Grenzstein kurz vor der A3 im Wald zwischen Seligenstadt und Stockstadt.

Kurz danach geht es über die Autobahn A3. Der Verkehr ist bereits von weitem zu hören. Wie wird sich der Geräuschpegel wohl entwickeln, wenn mehr Elektrofahrzeuge unterwegs sind?

Bild 3 Blick von der Autobahnbrücke auf die A3
Bild 3 Blick von der Autobahnbrücke auf die A3

Auf der anderen Seite der Brücke steht ein Mobilfunkmast, und an dem Zufahrtsweg finden wir ein Denkmal für Herrn Ostermann. Nähere Informationen finden wir im Text auf dem Gedenkstein.

Von hier aus geht es erst mal wieder weiter weg von der Autobahn, durch einen Wald, in dem uns absolut niemand begegnet ist. Die Wege sind angenehm zu laufen, manchmal auf einem gut ausgebauten Wirtschaftsweg, manche Stücke über einen Waldpfad. Aber immer im lichten Buchen/Kiefern-Wald.

Bald kommen wir dann wieder zu einer weiteren Brücke, die uns zurück über die A3 führt. Jetzt müssen wir noch die A45 überqueren, dann sind wir auch schon auf dem Rückweg zum Auto, das wir dann nach ca. 2 Stunden erreichen.

Bild 6 Kleine Statistik zu unserer Wanderung
Bild 6 Kleine Statistik zu unserer Wanderung
Bild 7 Höhenprofil unserer Wanderung
Bild 7 Höhenprofil unserer Wanderung