Hackfleischbällchen mit Reis und Wurzelgemüse

300 g Reis         [1]
Salz         [2]
 Für die Hackfleischbällchen
500 g Hackfleisch halb und halb         [3]
80 g Brotbrösel         [4]
1 Zwiebel         [5]
2 Eier         [6]
3 EL Sojasauce         [7]
Salz         [8]
Pfeffer schwarz frisch gemörsert         [9]
Chili         [10]
1 kleiner Bund Petersilie         [11]
Öl zum anbraten         [12]
Für das Wurzelgemüse
150 g Karotten         [13]
150 g Sellerie         [14]
1 rote Paprika         [15]
Salz         [16]
Pfeffer         [17]
Zucker         [18]
1 TL Gemüsebrühe Instant Pulver         [19]
Für die Sauce
2 geschälte Tomaten         [20]
Brühe vom gekochten Gemüse         [21]

1. Den Reis waschen, übliche Menge Wasser aufsetzen und salzen, den Reis zugeben und in ca. 20 min gar kochen. Nicht zu weich, immer mal wieder probieren, und nachsehen ob noch genügend Flüssigkeit im Reis ist. Danach den fertigen Reis im geschlossenen Topf beiseite stellen.

2. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten bis sich Röststoffe gebildet haben. Die Petersilie kleinschneiden. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die gebratenen Zwiebel dazu, die Brotbrösel und die Eier dazu, würzen mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und Chili sowie die Hälfte der kleingeschnittenen Petersilie, und alles mit den Händen gut verkneten. Wenn der Fleischbrei zu Flüssig ist Brotbrösel zugeben, bis die Konsistenz so ist, dass man Bällchen formen kann.

3. Das Gemüse putzen und kleinschneiden, in wenig Wasser (das Gemüse soll gerade bedeckt sein) mit der Instant Gemüsebrühe, dem Salz, Pfeffer und Zucker das Gemüse bissfest kochen. Danach das Ganze in ein Sieb geben und die Brühe auffangen. Das Gemüse warmhalten.

4. Das Hackfleischbrät zu Bällchen rollen, Dicke wie gewünscht (ca. Tischtennisballgröße), etweas Öl in eine Pfanne geben und die Bällchen darin scharf anbraten. Nach kurzer Zeit die Bällchen auf die andere Seite rollen, bis sie rundum braun gebraten sind. Dabei beachten dass sie nicht anbrennen. Achtung das kann schnell gehen. Danach die Pfannentemperatur herunterdrehen und die Bällchen in der heißen Pfanne gar ziehen lassen, bis sie innen nicht mehr roh sind. (Probe)

5. Die geschälten Tomaten in die Gemüsebrühe geben, und diese darin aufkochen. Mit Pfeffer, Salz und Chili würzen. Wenn gewünscht kann die Sauce noch gebunden werden mit Maismehl.

6. Zum anrichten, einen Servierring auf den Teller legen, den Reis einfüllen und gut andrücken, so dass der Ring dann wieder leicht entfernt werden kann. Das Gemüse auflegen, die Fleischbällchen arrangieren und mit Sauce übergießen. Zum Schluß noch etwas Petersilie über den Reis und das Gemüse und dann guten Apetitt 

Zubereitet am 27.8.2017
Die Menge war so, dass wir davon 2 mal essen konnten

P> 2 Personen
G> Fleisch, Gemüse, Hauptspeise
S> Hackfleisch, Karotten, Sellerie, Reis
N> 1317 kcal
Z> 40 min
A> Klaus Breitenbach