Tofu rotgeschmort nach Art des Hauses (HONGSHAO DOUFU)

250 g fester Tofu (geräuchert)

8 Frühlingszwiebeln

1 Karotte

1 Pastinake

125 ml Sonnenblumenöl

1 ½ EL Sonnenblumenöl

2 EL grobgehackter Knoblauch

2 EL Reiswein

2 EL Hoisin-Sauce

1 EL dunkle Sojasauce

1 EL Ahornsirup

200 ml Hühnerbrühe

100 g Quinoa

1 EL Sesamöl

 

Den Tofu-Block in 2 x 4 X 1 cm große Stücke schneiden, für ca 1-2 Stunden in Sojasauce

marinieren. Danach zum Abtropfen 10 Minuten auf Küchenkrepp legen. Die Frühlingszwiebeln schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Karotte und die Pastinake in 3 cm lange Stifte schneiden.

 

Die Brühe erhitzen und Quinoa dazugeben, einmal aufkochen, dann ca 10 min gar ziehen lassen

ohne weitere Hitzezufuhr. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Karotten und Pastinakenstücke in einer Pfanne für 2 min unter rühren anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup würzen. Dann zu dem Quinoa geben und zusammen mit dem Quinoa gar ziehen lassen. 

 

Einen Wok oder eine Bratpfanne stark erhitzen und 125ml Sonnenblumenöl hineingießen. Sobald das Öl heiß ist, die Tofu-Stücke dazugeben und von zwei Seiten goldbraun braten. Den Tofu herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Das Öl abgießen und den Wok oder die Bratpfanne trockenreiben; wieder erhitzen und 1 ½ Esslöffel Sonnenblumenöl hineingeben. Frühlingszwiebeln und den Knoblauch dazugeben und 30 Sekunden unter Rühren braten. Die restlichen Zutaten - bis auf das Sesamöl - in die Pfanne geben

und zum Kochen bringen. Die Tofu-Stücke wieder dazugeben und bei starker Hitze etwa 10 Minuten weitergaren, bis die Flüssigkeit fast vollständig vom Tofu aufgenommen worden ist. Das Sesamöl zugeben, die Tofu-Stücke noch einmal kurz darin wenden und servieren.

 

Für 2 Personen

 Zubereitungszeit  30 min

Quelle: Buch: Essen wie in China, Ken Horns berühmte Rezepte

Schmeckt sehr gut

Zubereitet am 11.08.2023