22. Tag Fahrt nach Okarito an der Westküste NZ

Heute gibt es wieder um 8:30 Frühstück. ZUsätzlich zu den beiden jungen Frauen aus Indonesien, ist jetzt noch ein junges Paar aus Australien dazugekommen. Wi ed e r eine s eher nette Unterhaltung , auch wenn die Australier ebenfalls ein spezielles Englisch sprechen :o) Doch bald sagen wir Tschüss. Wir müssen heute noch 380 km fahren, über Landstraßen, das wird einige Zeit dauern.

Margit übernimmt die erste Strecke.

Unterwegs legen wir immer mal wieder einen Fotostop ein, und vertreten uns etwas die Beine. Wir kommen durch Wanaka, einer etwas größeren Stadt, in der auch gerade ein Fest gefeiert wird. Daher kommt also der doch etwas stärkere Verkehr, der viel Aufmerksamkeit auf den schmalen Straßen erfordert. Margit will sich eigentlich das Fest hier anschauen, aber ich möchte lieber weiterfahren. Es liegen noch ca 280 km vor uns. Nachdem wir die Stadt passiert haben, wird auch der Verkehr etwas weniger. Es geht gut voran. Unser nächster Stopp ist an einer Tankstelle in einem 5 Häuser Dorf, wo man eigentlich auch einen Kaffee trinken kann. Wir sind kaum fertig mit tanken, da sehen wir wie ein Bus seine Ladung auskippt. An der Kasse wo wir auch den Kaffee bekommen würden, hat sich eine Schlange von mehr als 10m gebildet. Alles ältere Herrschaften, die beim Bezahlen doppelt so lange brauchen…wir natürlich nicht :o) Wir entscheiden uns weiterzufahren und einen Fahrerwechsel vorzunehmen. Kurze Zeit später finden wir dann ein Café in dem fast nichts los ist, und wir gemütlich unserern Kaffee trinken können.

Wenn wir jetzt durch ein kleines Dorf kommen, halten wir Ausschau nach einer Einkaufsmöglichkeit. Auch am Sonntag sind in NZ alle Läden geöffnet. Allerdings können wir nirgends ein Lebensmittelgeschäft sehen. Bald sind wir dann an der Westküste angekommen in Haast. Aber auch hier gibt es keinen Laden, wo wir etwas einkaufen können. Da es in dem Ort Okarito, den wir ansteuern, weder Restaurants  noch irgendeinen Laden gibt brauchen wir noch etwas für heute Abend zum Essen.

Ca. 25km vor unserem Zielort finden wir dann einen Laden in Franz Josef Walau. Hier starten die ganzen Helikopterflüge zum Franz Josef Gletscher. Wir kaufen ein, und los geht es auf die letzten 25km für heute. Über eine sehr schmale Straße geht es nach Okarito. Gleich das erste Haus, "Yoks-House" ist das unserige. Am Tag vorher hatte ich noch mit den Vermietern telefoniert, und sie meinten "der Schlüssel steckt, wir sollen einfach hineingehen". Tatsächlich alles klar, wir haben unser Ziel erreicht. Ein sehr schönes Haus mit 3 Schlafzimmern, 2 Bädern und einer gut ausgestatteten Küche. Die Vermieterin, Gemma, kommt kurz vorbei und fragt ob alles okay ist. Bei ihr sind wir morgen eingebucht für eine Kajak-Tour. Sie meint, das wird wohl nicht stattfinden, denn Regen ist vorhergesagt. Dann verschieben wir das eben auf übermorgen.

 Wir richten uns ein und machen noch einen kleinen Bummel zum Meer.

Danach gibt es Spagetthi mit Tomatensauce und Rotwein.

Wir lassen uns das Essen schmecken, lesen noch ein bisschen, und dann fängt der heftige Regen an und prasselt lautstark aufs Dach. Aber noch stürmt es nicht und wir können gut einschlafen.