13. Tag Allens Beach und Tour mit Elm Tours

Wir haben recht gut geschlafen. Allerdings müssen wir uns heute eine halbe Stunde früher fertigmachen. Unsere Wirtin hat angekündigt, dass es Pfannkuchen gibt, und dass wir bereits um 8:30 zum Frühstück erscheinen mögen. Geht klar. Die beiden anderen Gäste aus UK sind bereits da. Wir lassen uns den, wunderschön mit frischen Früchten und Fruchtsoße dekorierten, Pfannkuchen schmecken. Mary hat noch Eier und alles mögliche gemacht, aber da geht nichts mehr rein. Die beiden Engländer verabschieden sich, und wir machen uns auf zum, Strand.

Wir wollen mal sehen, ob wir ein schönes Plätzchen finden. Gleich hinter der Tankstelle biegen wir nach rechts ab, und auf einer Schotterstraße geht es leicht abwärts. Hier kommen wir zuerst zu einem Salzmarsch, der wohl auch eine Verbindung zum offenen Meer hat. Hier sind zwar viele Seevögel unterwegs, aber wir wollen doch richtige Wellen haben.

Also weiter gehts, bis uns ein Schild auf den Allen's Beach hinweist. Hier wollen wir hin. Schnell sind wir auf einem kleinen Parkplatz, auf dem nicht viele Autos stehen. Auf dem Weg zum Strand uns müssen wir über einen Zaun klettern, und dann hören wir auch schon das Meer rauschen. Ein kleines Stück geht es noch durch Dünen bis zu einem breiten Strand, der uns einen grandiosen Blick bietet.

Links sind hohe Felsen, in die die Wellen hineinbrausen, und rechts zieht sich ein langer breiter Strand, bestimmt über einen km oder mehr.
Wir entdecken gleich einen Seelöwen am Felsenrand, der sich dort in der Sonne aalt.
Natürlich klettern wir in den Felsen herum. Das macht Spaß, und stört die faul herum liegenden Seelöwen nicht im geringsten. Wir können bis auf ca 3-4m an die Tiere herangehen.

Nachdem wir einige Zeit in den Felsen herum geklettert sind, machen wir uns auf den Weg zur anderen Seite des Strandes. Der Sandboden ist angenehm fest, sodass es sich hier sehr gut laufen lässt. Unterwegs sehen wir weitere Seelöwen, die im Sand vor sich hindösen. Wir sind fast am anderen Ende des Strandes angelangt und entscheiden uns umzudrehen.

Wir ziehen jetzt die Schuhe und Strümpfe aus, krempeln die Jeans hoch und laufen am Wasserrand. Darauf hat das Meer nur gewartet und schickt uns eine Welle, die die Jeans bis zu den Knien durchnäßt. Das kann uns die gute Laune und den Spaß nicht verderben. Auf einem großen Baumstamm setzen wir uns, um die Schuhe wieder anzuziehen. Direkt daneben hat sich ein Seelöwe niedergelassen und wirft uns lediglich einen gelangweilten Blick zu. Zurück zu unserer Unterkunft für eine kurze Pause.

Am Nachmittag werden wir um 14:45 am einziegen Laden im Ort von einem Bus abgeholt, mit dem wir eine vorher gebuchte Wildlifetour machen mit Elm Tours.

Margit in Warteposition
Margit in Warteposition

Der Bus ist einigermaßen pünktlich, und zusammen mit 2 älteren Holländerinnen steigen wir zu. Unsere erste Station ist - wir können es kaum glauben - Allen's Beach. Toll, dort kommen wir gerade her und haben alles schon gesehen. Na schön,laufen wir halt nochmal mit. Der Guide kann uns eigentlich nichts Neues erzählen. Die Fragen die wir haben, kann er alle nicht beantworten. Kann nur besser werden. Zurück zum Bus, und es geht weiter zum Albatros Center.

Es gibt hier sehr viele schwarze Schwäne
Es gibt hier sehr viele schwarze Schwäne

Hier waren wir auch schon, allerdings machen wir jetzt die Führung mit, um die Vögel an Ihren Nestern zu sehen. Die junge Frau, die die Führung macht, erzählt sehr schön und bildhaft. Wir können die Vögel mit Ihren Küken von weitem mit dem Fernglas sehen, und es fliegt auch mal ein Albatros majestätisch vorbei. 30 Paare nisten hier, und glücklicherweise werden es jedes Jahr ein paar mehr. Nach einer Stunde ist die Führung vorbei, und es geht wieder zurück zum Bus.

Leider hat es jetzt heftig angefangen zu regnen. Unsere nächste Station ist die Pflegestelle für die Gelbaugenpinguine. Leider können wir das kleine Pinguinhospital nur im heftigen Regen besichtigen. Trotzdem sind die Tiere gut zu sehen. Weiter geht es dann ins Gelände, wo wir eventuell freilebende Gelbaugenpinguine sehen könnten. Die Pinguine haben keine Lust auf Touris und wir kehren wieder zum Bus zurück.

Nachdem wir gegen 20:00 wieder in Portobello sind gehen wir in das Restaurant 1908, wo wir uns ein ausgezeichnetes Essen schmecken lassen. Bis zu unserer Unterkunft sind es dann nur noch 10min zu laufen und das Bett wartet.