Diatomeen aus der Antarktis, Polarstern Expedition 2011, erhalten vom Hustedt Forschungszentrum am AWI;  Präparat ANT33/68

Die Präparate habe ich leihweise erhalten vom AWI, Alfred Wegener Institut/Friedrich-Hustedt-Zentrum für Diatomeenforschung. Die aufgenommenen Bilder wurden dem Forschungszentrum zur Verfügung gestellt zur weiteren Verwertung und Durchführung von Tests mit der Sherpa Software zur auomatischen Formerkennung von Diatomeen in den Aufnahmen.

Hier eine Auswahl der gemachten Aufnahmen der gefundenen Diatomeen auf den Präparaten. 

Die Aufnahmen wurden erstellt an dem Mikroskop Phomi von Zeiss, mit einer Spiegelreflexkamera Canon 60D, und der entsprechenden Adaption an das Mikroskop. Die Aufnahmen wurden zum großen Teil mit einem Plan 100/1,30 Öl Objektiv mit DIC oder Hellfeld erstellt, einige Aufnahmen auch mit einem 40/0,70 Objektiv.

Bild 1 Diatomeen aus der Antarktis Art: Thalassiosira australis sp M.Peragallo 1921
Bild 1 Diatomeen aus der Antarktis Art: Thalassiosira australis sp M.Peragallo 1921