Am 12.9.2018 bummeln wir durch Donaueschingen

Wir fahren gegen 11:00 von zu Hause los. Die Strecke ist zuerst frei, doch es kündigen sich bereits Staus vor Karlsruhe und bei Pforzheim an. Auch auf der alternativen Strecke über Heilbronn wird ein längerer Stau gemeldet. Wir wollen uns am Nachmittag in Donaueschingen mit Sigrid und Ingo treffen. Ingo hält dort einen Vortrag "Bankrotteur – NS-Funktionär – „Volksschädling“
Aufstieg und Fall des Donaueschinger Kreisleiters Walther Kirn"
im Landratsamt, den wir uns auch anhören wollen. Organisiert wird das alles vom "Baarverein Donaueschingen e.V."

Kurz nach Karlsruhe leitet uns unser Navi auf eine Umleitungsstrecke, sodass wir zumindest den langen Stau umgehen. Bei Stuttgart legen wir eine kleine Pause an der Autobahnraststätte ein, bevor es dann zügig weitergeht in Richtung Donaueschingen. Gegen 14:30 haben wir unser Ziel, das Hotel "Zum Hirschen", in Donaueschingen erreicht. Kurze Zeit später kommen auch Ingo und Sigrid an. Wir treffen uns gegen 16:00 mit den beiden und ziehen los, um Donaueschingen zu erkunden. Ingo kann uns einiges zu der Stadt erzählen, denn er hat hier viel Zeit im fürstlichen Archiv zugebracht.

Wir bummeln zuerst zum "Blauen Rathaus" von Donaueschingen mit dem "Musikantenbrunnen".

Nach dem Stadtbrand wurde das Rathaus I 1910/11 im Jugendstil wieder aufgebaut. 1989, anlässlich der 1100-Jahr-Feier, wurde die Neugestaltung des Rathausplatzes mit dem "Musikantenbrunnen" des Künstlers Bonifatius Stirnberg vollendet.
Bild 1 "Blaues Rathaus" in Donaueschingen

Hier sind wir dann schon an der Einkaufsstraße, der wir in Richtung Schloß folgen. Wir haben Lust auf ein Eis und lassen uns das in einem gut besuchten Eiscafe in der Karlstraße schmecken. Schräg gegenüber ist die Fürstenberg Brauerei,  an der wir danach vorbei laufen, weiter zu den fürstlichen Archiven, in denen Ingo einige Zeit verbracht hat. Bald kommen wir zur Donauquelle, die wir uns in Ruhe ansehen.

Bild 2 Treppe zur Donauquelle in Donauschingen
Bild 2 Treppe zur Donauquelle in Donauschingen
Bild 7 Gruppenbild an der Donauquelle in Donaueschingen
Bild 7 Gruppenbild an der Donauquelle in Donaueschingen

Wir laufen weiter zur Stadtkirche St. Johann, direkt an dem Platz neben der Donauquelle. Natürlich besichtigen wir die Kirche, in der Heinrich Feuerstein lange Zeit Prister war, bevor er 1942 im KZ in Dachau verstarb. Eine sehr schöne, gepflegte Kirche.

Leider können wir nicht zum fürstlichen Schloß, da dieses nur zu bestimmten Zeiten im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann. Wir wollen weiter zum geologischen Garten, auf den einige Info Tafeln hinweisen. Zuerst überqueren wir die Brigach.

Bild 8 Blick auf die Brigach in Donaueschingen
Bild 8 Blick auf die Brigach in Donaueschingen

Leider sind wir nicht erfolgreich, irgendwo enden die Hinweisschilder, ohne dass von dem geologischen Garten etwas zu sehen ist. Was solls! Wir gehen einfach weiter in den öffentlichen Teil des Schloßparks. Ein sehr gepflegter Park mit vielen Wasserläufen, Grünflächen und einem sehr schönen alten Baumbestand.

Anschließend gehen wir wieder zurück in die Stadt, wo wir uns mit einigen Mitgliedern des Baarvereins im Restaurant "Zur Linde" treffen wollen. Ingo muß mit den Leuten noch Details zum Ablauf seines Vortrages besprechen.

Danach laufen wir weiter zum Landratsamt von Donaueschingen, wo Ingo seinen Vortrag hält. Anschließend treffen wir uns mit einigen Mitgliedern vom Baarverein im Bräustüberl, einem Restaurant, das zur Brauerei Fürstenberg gehört.

Bild 13 Das Restaurant Zum Bräustüberl in Donaueschingen
Bild 13 Das Restaurant Zum Bräustüberl in Donaueschingen

Kurz vor Mitternacht wollen die Leute im Bräustüberl Feierabend machen, und wir werden sanft hinauskomplementiert. Ein sehr schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Bild 14 Unsere Strecke durch Donaueschingen, ca. 7km
Bild 14 Unsere Strecke durch Donaueschingen, ca. 7km