Zander auf Kohlrabirahm mit Karottenreis

2 Zanderfilets mit oder ohne Haut
2 Kohlrabi
1 Do 200ml stückige Tomaten
100 ml süße Sahne
150 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
150 g Basmati Reis
1 Karotte
1 Ei
Mehl
Semmelbrösel
Petersilie
Salz
Pfeffer
Öl

Die Zanderfilets salzen und pfeffern, in Mehl wälzen (gut abklopfen), danach in dem geschlagenen Ei und anschließend in den Semmelbröseln wenden.

Die Karotte waschen und in 5 mm Würfel aufschneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen, die Karotte zugeben, anschwitzen für 2 min, danach den gewaschenen Basmatireis zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Danach Wasser auffüllen, nicht zu viel, gerade soviel dass der Reis bedeckt ist. Salz zufügen. Jetzt aufkochen, immer wieder umrühren und beobachten bis das Wasser vom Reis aufgesaugt wurde. Dann wieder etwas Wasser zugeben, und dies solange wiederholen, bis der Reis fast gar ist. Abschmecken mit Salz. Danach den Reis vom Herd nehmen und im geschlossenen Topf garziehen lassen.

Die Kohlrabi schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kohlrabi zugeben und anbraten. Die kleingehackte Zwiebel zugeben und mitbraten. Temperatur herunternehmen und die Kohlrabi gar ziehen lassen. Die gestückelten Tomaten, die Sahne und die Gemüsebrühe zugeben. Danach für ca. 10 min bei offenem Topf köcheln lassen, sodass noch einiges aus der Flüssigkeit verdampft. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abschmecken, die gehackte Petersilie zugeben.

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zanderfilets auf der Hautseite kurz anbraten, (ca. 1-2min) bis die Brösel braun werden. Den Fisch umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls noch anbraten (ca. 1 min)

Alles zusammen servieren und den Reis mit Petersilie garnieren.

P> 2 Personen
G> Fisch, Gemüse, Hauptspeise
S> Zander, Reis, Kohlrabi, Tomaten, Zwiebel
Z> 40 min
Q> eigenes Rezept