Heute Weiterfahrt in Wyoming, Richtung Casper zum Alcova Lake

17.9.2015

 Heute Nacht ist es richtig kalt geworden. Immerhin stehen wir hier in einer Höhe von 2500m. Da wir hier weder Wasser noch Stromanschluss haben, sind unsere Bedenken groß, dass die Batterie am Morgen leer sein könnte, wenn die Heizung die ganze Nacht läuft. Ich versuche mitten in der Nacht aus den Unterlagen herauszufinden, ob diese Gefahr besteht. Allerdings sind die Info's, die wir zu unserem Rocky bekommen haben, mehr als spärlich. Zu der Heizung finden wir gar nichts. Das ist schon ein bisschen prickelnd; wir fahren mit diesem Womo durch die halbe USA und haben so gut wie keinerlei Info dazu. Das rangiert vermutlich unter dem Titel "Adventure".

Wir stellen die Heizung auf eine kleine Stufe, damit wir morgens nicht mit Erfrierungen aufwachen, und sind gespannt darauf, was die Batterie dazu meint. Es gibt hier weder eine Netzverbindung noch andere Leute, die uns helfen könnten. Notfalls müssten wir ca. 3 Meilen laufen bis zur Straße. Wir vertrauen auf unser Glück!

 

Als wir aufwachen scheint die Sonne ins Womo. Die schwarze Kuh ist auch wieder da, und der Motor lässt sich problemlos starten. What a day! Wir heizen das Wasser im Boiler auf, allerdings gibt es heute nur Katzenwäsche. Wir hatten schon befürchtet, dass die Wasserleitungen eingefroren sind. Aber alles funktioniert noch. Meine Frau wäscht sich die Haare; der Fön funktioniert aber nicht über die Batterie, also werfen wir den Generator an. Ein schrecklich störendes Geräusch hier in der Wildnis. Auch für den Toaster brauchen wir dann nochmal den Generator.

Alles kein Problem - wir frühstücken mit herrlichem Blick auf die Landschaft.

Zu Fuß erkunden wir noch ein bisschen die Gegend, doch bald zieht es uns weiter.

Meine Frau fährt heute das erste Mal unseren Rocky. Nur langsam schieben wir uns zurück zur Straße über die Wellblechpiste. Rocky wird wieder kräftig durchgerüttelt, hoffentlich haben sich da keine Schrauben irgendwo gelockert. Es geht zurück nach Laramie; hier gibt es einen großen WalMart wo wir sicher eine weitere warme Decke bekommen. Schnell sind wir da. In der Zwischenzeit kennen wir uns im WalMart gut aus und finden schnell, was wir suchen.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 1 Morgens in Laramie zum Einkaufen

Als nächstes Ziel haben wir "Sink Canon" eingegeben. Bis dort hin sind es 240 Meilen. Über die Autobahn ginge es zwar schneller, aber wir wollen ja auch die Fahrt genießen, daher nehmen wir die Landstraße. Meine Frau fährt in der Zwischenzeit wie ein LKW Profi. Am Straßenrand tauchen immer mal wieder die Pronghorns auf, aber wenn wir anhalten sind sie auch schon weg. Fotos gibt es nur mit dem Teleobjektiv. Es geht gut voran über die Landstraßen, die an manchen Stellen dreispurig sind. Somit stellen wir auch kein Hindernis für schnellere Verkehrsteilnehmer da - die sind allerdings sehr selten. An einem kleinen Rastplatz legen wir eine Pause ein und lassen uns einen Espresso mit einigen süßen Teilchen schmecken, die wir im Walmart mitgenommen haben.

 

So langsam müssen wir auch an das erste Tanken denken. Auf dem Navi schaue ich nach wo die nächste Tankstelle ist. In unserer Fahrtrichtung ist die nächste in Alcoa, allerdings hat die keinen Markennamen, und das ist uns dann zu riskant. Wir fahren daher einen Umweg nach "Casper" wo es eine Markentankstelle gibt, und wo ich die ersten 100$ loswerde. Das Tanken ist hier etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann zwar auch direkt an der Tanksäule mit Kreditkarte zahlen, aber das muss ich erst noch üben. Also gehe ich in die Tanke, bezahle einen bestimmten Betrag, und die Tanksäule wird freigeschaltet. Falls man zu viel gezahlt hat, wird der Restbetrag wieder zurückerstattet. Da fehlt mir aber noch etwas das Vertrauen. Naja, mit den 100$ ist der Tank nicht ganz voll geworden, aber das macht nichts. Wir haben jetzt keine Lust mehr, noch große Strecken zurückzulegen. Daher suche ich im Navi den nächsten Campground. Bis nach "Alcova" sind es nur ca. 25 Meilen.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 8 Black Beach Campground am Alcova Lake
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 9 Black Beach Campground, unser Standplatz

Der Campground liegt wieder in einem State Park, direkt am Stausee. Tatsächlich finden wir den Platz sehr schnell. Hier ist alles leer, nur eine junge Familie campiert am See in ca. 200m Entfernung. Wieder ein traumhafter Platz direkt am Wasser, mit einem kleinen Schutzhäuschen, Tisch und Bank und Feuerplatz. Hier bleiben wir. Zwar haben wir wieder weder Wasser- noch Stromanschluss, aber unsere Abwassertanks sind noch nicht voll, und im Frischwassertank ist noch genügend Vorrat. Von der letzten Nacht wissen wir ja, was wir der Batterie zumuten können.

Wir machen noch einen längeren Spaziergang zum Registrierungspoint, füllen dort das Formular aus, stecken 10$ in ein Kuvert und deponieren das Ganze in der entsprechenden Kiste. Zurück laufen wir über einen Geröllweg und finden hier viele tolle Steine. Wenn wir mit dem Auto hier wären, würden wir sie in jeder Größe einpacken für den Garten. Zurück bei Rocky bereiten wir unser Abendessen vor. Es gibt Frikadellen mit gebackenen, tiefgefrorenen Kartoffeln und dazu eine Tomatensauce. Wein haben wir noch genug, es passt. Danach setzen wir uns noch an den See, knabbern ein paar Erdnüsse, und ich rauche meine Pfeife. Die Glotze vermissen wir überhaupt nicht. Bald setzt wieder der abendliche Regen ein, und wir ziehen uns zurück ins Bett unter unsere neue warme Decke.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 17 Camping permit
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 18 Unsere Strecke von heute