Heute erkunden wir nochmal Palermo

8. Tag

Auch der Ostersonntag bleibt autofrei. Nach dem Frühstück ziehen wir los zur Kathedrale von Palermo. Unterwegs besuchen wir noch kurz eine andere der über 200 Kirchen, die es in Palermo gibt. Wir schauen uns noch eine Kunstausstellung an, dann sind wir auch schon an der Kathedrale. Die Kirche ist richtig voll, klar -  es ist Ostern. Wir können uns die Krypta ansehen, aber leider nicht aufs Dach der Kathedrale gehen, da dieser Zugang heute geschlossen ist. Viele Kinder rennen hier während des Gottesdienstes herum, anscheinend stört das aber niemanden.

Gegenüber der Kathedrale besuchen wir noch das Museum "Museo Diocesano di Palermo", das heute keinen Eintritt kostet, das .

Dann ziehen wir weiter durch den Park der Villa Bonanno zum Palazzo Reale, und dann durch das Stadttor zur Piazza Indipendenza. Hier legen wir eine kleine Pause ein und beraten was jetzt ansteht. Vom Hafen haben wir noch gar nichts gesehen. Also, quer durch die Stadt zum Hafen. Das ist zwar ein ordentliches Stück zu laufen, aber wir schlendern gemütlich durch schmale Seitengassen.

In einem Hafenlokal lassen wir uns nieder, wo wir Fenchelsalat und frische Erdbeeren mit Sahne mit einem schönen Weißwein runterspülen. Es ist angenehm hier, die Sonne genießen und Leute gucken. Dann umrunden wir den Hafen in die andere Richtung. Müde Füße ziehen uns zurück ins Hotelzimmer zum Ausruhen.

 

Gegen 19:30 gehen wir wieder los zu dem Restaurant "Sapori Perduti", das uns die netten Leute hier im Hotel als eines der besten Restaurants in Palermo ans Herz legen. Weit haben wir nicht zu laufen. Am Eingang ist eine Klingel und wir bestehen die Gesichtskontrolle. Das Restaurant ist eher modern eingerichtet, aber sehr angenehm. Heute essen wir mal wieder hervorragenden Fisch. Als Abschluss leckeren Kuchen und Espresso, ein sehr guter letzter Abend für uns hier in Palermo.