8. Tag Wanderung auf dem Rilke Weg in Duino

Das Wetter scheint heute schön zu werden. Wir frühstücken gemütlich, dann buchen wir noch unsere nächste Unterkunft in der Nähe von Parma. Es dauert etwas bis wir das richtige gefunden haben. Wir wollen immer eine richtige Dusche, einen Parkplatz am Haus, eine ruhige Lage und 2 Schlafzimmer. Dann haben wir es geschafft und die Buchung ist abgeschlossen für ein Haus auf dem Land ca. 15 km von Parma entfernt.

 

Los geht es jetzt, heute wollen wir auf dem Rilke Weg laufen, der oberhalb der Klippen von Duino entlang führt. Wir können dazu direkt von unserem Hüttchen aus loslaufen. Erst mal ein kleines Stück an der Straße entlang, dann geht es aber in den Wald hinein und hoch bis zur Küste auf die Klippen. Von hier haben wir einen wunderbaren Ausblick aufs Meer.

Der Weg führt jetzt immer am Rand der Klippen entlang nach Sistiana. Die 2 km schaffen wir leicht und kommen auch bald auf der anderen Seite an.

Unterwegs gibt es noch einiges an der Pflanzenwelt zu beobachten.

Da wir nichts zu trinken dabei haben, suchen wir uns eine Trattoria und lassen uns hier Tiramisu mit Espresso und viel Aqua naturale schmecken.

Danach geht es immer an der Straße entlang wieder zurück zu unserem Hüttchen.

Hier machen wir erst mal Pause für 2-3 Stunden. Margit bereitet schon mal die Koffer vor, denn morgen geht es weiter in die Emilia Romagna.

Gegen 18:30 brechen wir aber wieder auf zu unserem Restaurant von gestern direkt am Meer. Wir wollen den traumhaften Sonnenuntergang von hier noch genießen.

Im Restaurant lassen wir uns anschließend das hervorragende Essen mit Blick aufs Meer schmecken.