Anfahrt und Ankunft in Ramsau bei Berchtesgaden

Wir fahren so gegen 9:30 los.

Dann gehts auf die Autobahn. Margit übernimmt die erste Strecke. Es geht zügig bis Würzburg. An der Raststätte Haidt halten wir an zum frühstücken. Leider wird diese Raststätte nur im "Notbetrieb" bewirtschaftet.  Eiskalte belegte trockene Brötchen mit Käse und Tomaten füllen zumindest den Magen. Zum Glück schmeckt wenigstens der Kaffee.

Weiter gehts bei dichtem Verkehr an Nürnberg vorbei. Bei Ingolstadt erwischt uns ein relativ kurzer Stau, Den wir jedoch zum Umsteigen nutzen. An der nächsten Abfahrt wird kurz getankt.

Dann sind wir auch schon an München vorbei. Leider regnet es jetzt ein bisschen, aber manchmal sind die Berge rechts von uns schon zu sehen. Nach Rosenheim fahren wir von der Autobahn ab in Richtung Berchtesgarden. Unser Navi zeigt uns ständig an, dass die Strecke gesperrt ist. Wir fahren trotzdem mal weiter, eine Alternative wird uns bisher nicht angeboten.

Dann kommen wir jedoch an einen Abzweig, hier geht es nicht weiter in Richtung Berchtesgaden. Da uns unser Navi keine Alternative zeigt, müssen wir uns halt selbst orientieren. Wir fahren erst mal nach Bad Reichenhall, von hier geht es jetzt direkt nach Ramsau. Nach vielen Kurven kommen wir zu unserer Unterkunft der Pension Etterlehen. Es ist jetzt 15:00, wir sind also ca 5,5 Stunden unterwegs gewesen.

 

Wir werden bei Ankunft direkt von der Besitzerin herzlich begrüßt. Sie erklärt uns erst mal alles Wichtige für unseren Aufenthalt. Wir bestellen gleich Brötchen für unser Frühstück am nächsten Morgen. Dann gehen wir zu unserem Haus. Ein sehr schönes Holzhaus, auch innen fast komplett mit Holz verkleidet. Wir haben hier eine große Wohnküche, 2 Schlafzimmer mit einem großen Bett, ein modern eingerichtetes Bad und Toilette  extra. Schräg gegenüber ist der kleine Stall, in dem die Tochter Anna gerade ihre beiden Ponys und den Haflinger unterstellt. Es gefällt uns hier.

Unsere Hütte von hinten
Unsere Hütte von hinten
Unser Haus heißt "Adlerhorst"
Unser Haus heißt "Adlerhorst"

Wir richten uns erst mal ein, dann fahren wir in den Ort Ramsau, wo wir uns bei einem Edeka mit unseren Frühstücksutensilien versorgen. Leider regnet es jetzt wieder ziemlich heftig.

Da wir heute Mittag nichts gegessen haben, suchen wir uns ein Restaurant zum Abendessen. Wir folgen der Empfehlung unserer Wirtin und fahren zum "Zipfhäuserl". Wir haben Glück und bekommen noch einen freien Tisch.

Hier gibt es sehr leckeres Essen. Zusammen mit einem Weizenbier lassen wir uns alles schmecken.

Nach dem Essen geht es im Regen wieder zurück in unser Hüttchen. Wir stellen alles ab, und machen noch einen kleinen Rundgang im Regen, damit sich das heftige Essen auch wieder setzen kann.

Gegen 20:00 sind wir wieder zurück und machen uns langsam fertig fürs Bett.