4. Tag mit der Bergbahn auf den Jenner und Berchtesgaden City

Unser letzter Tag heute. Ein strahlend blauer Himmel erwartet uns. Wir hatten uns noch überlegt, ob wir noch ein paar Tage dranhängen. Dann haben wir uns aber anders entschieden wegen der angesagten Wetterverschlechterung, und unsere Unterkunft in Duino an der Küste bei Triest gebucht. 

 

Nach dem Frühstück geht es los zum Jenner. Wo der Parkplatz ist und wie wir das Ticket bezahlen, wissen wir bereits, denn die Jenner Bergbahn Talstation ist direkt neben dem Königsee.

Schnell sind wir dort, kaufen unsere Tickets und schon kann es losgehen. Wenn ich nur nicht meinen Rucksack an der Kasse vergessen hätte. Margit geht schnell nochmal zurück und kommt, Gott ei Dank, wieder mit dem Rucksack. Jetzt geht es los in die kleine Gondel. Viel ist nicht los, nur jede 2te Gondel ist besetzt.

Auf gehts nach oben
Auf gehts nach oben

Unsere Mitfahrer, ein Paar aus München erzählt uns noch ein bisschen zu der Gegend hier. Die beiden steigen jedoch an der Mittelstation aus, sie wollen von hier aus nach unten laufen.

Bald sind wir oben und können den herrlichen Rundblick genießen. Von hier aus kann man sehr schöne Wanderungen unternehmen Heute ist das jedoch nichts für mich, meine Beine schmerzen noch heftig von den Belastungen der letzten beiden Tagen.

Das ist kein Gipfelkreuz sondern ein Funkmast
Das ist kein Gipfelkreuz sondern ein Funkmast

Diesen Weg geht Margit bis zum Ende, ich breche nach der Hälfte ab und gehe wieder zurück. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf den Königsee, sagt Margit.

Hier oben gibt es auch ein Restaurant, aber es ist hier so voll, wir  haben keine Lust uns auch noch dazuzuquetschen. Wir entscheiden uns wieder ins Tal zu fahren und uns Berchtesgaden City mal anzuschauen. Also los gehts, wieder in die Gondel und bergab.

Nach Berchtesgaden ist es auch nicht weit, in einer Tiefgarage finden wir auch gleich einen Parkplatz. Wir bummeln durch die Fußgängerzone, an einem sehr  Restaurantschild, bzw. der Speisekarte,  führtdann kein Weg vorbei. Wir fahren mit einem Aufzug in den 6  Stock vom Hotel Edelweiss. Hier gibt es ein sehr schönes Restaurant auf der großen Terrasse.

Wir bummeln dann weiter durch den Ort. Margit kauft noch ein paar Kleinigkeiten ein, dann geht es wieder zurück zum Auto. Unterwegs finden wir noch eine Stelle, von wo man aus wunder das bekannte Watzmann-Massiv sehen kann. 

Auf dem Weg zurück halten wir noch bei unserem Bäcker in Ramsau an und holen uns eine Kleinigkeit für heute Abend. Dann sind wir auch gegen 16:30 wieder zurück und machen es uns zu Hause gemütlich.

Margit "muss" jedoch noch eine kleine Wanderung machen über einen Weg der direkt hinter unserem Haus beginnt. Hier ein Bild, das sie von dort geschossen hat.