Rundwanderung im Spessart vom Hohe Wart Haus nach Mespelbrunn zum Schloß, über Heimbuchental wieder zurück, am 8.9.2018

Wir beschließen heute wandern zu gehen und eine etwas längere Tour zu alufen im Spessart. Die Tour startet auf einem Berg am "Hohe Wart Haus", geht dann langsam nach unten nach Mespelbrunn, hier weiter zum Schloß und zurück über Heimbuchental den Berg wieder nach oben zurück zum Parkplatz.

Wir starten von zu Hause erst gegen 11:00. Da auf der A3 mal wieder ein Stau gemeldet wird fahren wir durch Aschaffenburg zu unserem Startplatz. Kurz vor dem Restaurant finden wir einen Parkplatz im Wald. Von hier aus gehen wir erst mal zu dem bekannten Haus.

Hohe Wart Haus im Spessart
Bild 1 Am Hohe Wart Haus im Spessart

Von hier aus geht es langsam bergab, bei wunderschönem Wetter. Pilze gibt es hier nicht, eine junge Familie begegnet uns mit leeren körben. Eigentlich war das auch nicht zu erwarten bei der Trockenheit in den letzten Wochen. Der Weg führt uns zu einer kleinen Straße, die wir überqueren. Am Abzwieg auf den Waldweg steht ein sehr schönes "Marterl" (Heiligenstock).

Heiligenstock am Weg in Richtung Mespelbrunn
Bild 2 Heiligenstock am Weg in Richtung Mespelbrunn.

Hier geht es langsam nach oben auf eine kleine Kuppe. Von hier hat man einen sehr schönen Blick ins Tal.

Blick ins Tal von der Flecksteinhöhe im Spessart bei Mespelbrunn
Bild 3 Blick ins Tal von der Flecksteinhöhe.
Blick ins Tal von der Flecksteinhöhe im Spessart
Bild 4 Blick ins Tal von der Flecksteinhöhe

Von hier aus geht es jetzt langsam bergab in Richtung Mespelbrunn. Zuerst passieren wir aber noch eine Wegmarkierung, das Wagnerstor.

Bild 5 Informationen zum Wagnerstor
Bild 5 Informationen zum Wagnerstor

Durch dichten Wald geht es nach unten. Wir können die ersten Häuser von Hessenthal bereits sehen. Der Weg macht hier jedoch eine weite Schleife, sodass wir einen gefühlten Umweg von bestimmt 1-2km laufen müssen, bis wir dann doch nach unten ins Dorf kommen und dann immer an der Elsava entlang in Richtung Mespelbrunn gehen.

Bild 6 Unterwegs nach Mespelbrunn
Bild 6 Unterwegs nach Mespelbrunn

Der Weg führt immer an dem kleinen Bach entlang, durch Mespelbrunn hindurch bis zu einem Rewe Markt. Zum Glück müssen wir nicht an der Starße entlang laufen. Wir müssen etwas suchen, bis wir den schmalen Pfad finden, der steil bergauf führt zur Gruftkapelle St. Maria. Es ist nicht so ganz einfach hier hoch zu kommen, die Alternative wäre ein Umweg von bestimmt 1 km gewesen. Zum Glück müssen wir hier nicht wieder hinunter.

An der Gruftkapelle St. Maria in Mespelbrunn
Bild 9 Pause an der Gruftkapelle St. Maria in Mespelbrunn

Ein schöner Weg führt uns jetzt weiter zum Wasserschloß Mespelbrunn. Wir hoffen hier in dem Restaurant etwas zu Essen zu bekommen. Leider ist dies aber nicht möglich wie wir erfahren müssen. Um zu dem Restaurant zu kommen, müssen wir den Eintrittspreis von 10€ für uns beide bezahlen. Das sehen wir nicht ein. Wir wollen das Schloß nicht besichtigen, sondern nur eine Kleinigkeit essen und trinken. Wir machen noch ein paar Aufnahmen von dem Schloß und ziehen dann weiter. Unsere Restaurantausgaben sind den Leuten damit entgangen.

Von hier aus geht es jetzt weiter in Richtung Heimbuchenthal. Zuerst kommen wir zu dem Minigolfplatz Adventure-Golf Räuberland, in dem viel Betrieb ist. Eigentlich wollten wir eine kleine Pause machen, aber in dem Kiosk gibt es leider nichts das uns anspricht.

wir gehen also hinter dem Kiosk weiter, und jetzt geht es erst mal bergauf. An der ersten Rastbank am Wegesrand lassen wir uns nieder und verzehren unseren mitgebrachten Apfel und die Müsliriegel.

Bald ziehen wir weiter immer aufwärts. An den Steigungen bekomme ich leichte Atemprobleme, wir Flachländer sind die Etappen mit Steigungen nicht mehr gewöhnt. Bald sind wir dann jedoch oben. Auf einem schönen Weg geht es rechts ab leicht ansteigend zur Kuppe und dann weiter in Richtung "Hohe Warte". Bald sind wir dann wieder am Parkplatz und machen uns ohne große Pause auf den Heimweg.

Bild 14 Wegstatistik
Bild 14 Wegstatistik
Bild 15 Unsere gelaufene Strecke vom Hohe Wart Haus nach Mespelbrunn und wieder zurück
Bild 15 Unsere gelaufene Strecke vom Hohe Wart Haus nach Mespelbrunn und wieder zurück
Bild 16 Höhenprofil der Wanderung
Bild 16 Höhenprofil der Wanderung