Rundwanderung bei Alzenau

Vom Parkplatz Bundesstraße 2305/Industrieweg, ging es bergauf, und dann an der ersten Möglichkeit nach links. Dann bald nach rechts in den Wald hinein und weiter aufwärts bis auf den Hausberg von Alzenau, den Schäfersberg 250m hoch. Die Hochspannungsleitungen wurden unterquert, und es ging jetzt fast gerade weiter zum Altenmarkskopf. Nach einer kurzen Pause unter einem Jägerstand ging es leicht bergab in Richtung Wanderheim Michelbach, das jedoch leider geschlossen ist, da hier Pächter für das Restaurant gesucht werden.

Bild 1 Wanderheim Michelbach Quelle: www.fidolin.de
Bild 1 Wanderheim Michelbach Quelle: www.fidolin.de

Hier legten wir eine kurze Pause ein und verzehrten unsere Äpfel, die mein Weib in Ihrem Rucksack mitgenommen hatte.

Es ging jetzt erst mal weiter bergab am Waldrand entlang, und dann wieder in den Wald hinein. Zum Glück hatte ich mein Garmin mitgenommen, damit hatten wir immer eine gute Orientierungsmöglichkeit. Wir wollten ja schließlich nicht an der Straße entlanglaufen.

Über verschiedene Wege kamen wir dann bald zum "Antoniusgrotte" mitten im Wald, einem sehr schönen Ort zum verweilen.

Von hier aus war es dann nicht mehr weit zurück zum Parkplatz, wo unser Auto bereits auf uns wartete.

Wir waren mit allen Pausen 2 Stunden 32 Minuten unterwegs und haben insgesamt 8,8 km zurückgelegt.

Eine sehr schöne erste Frühjahrswanderung am Ostermontag im neuen Jahr.

Bild 3 Route der Wanderung am 2.4.2018 Quelle: Openstreetmaps
Bild 3 Route der Wanderung am 2.4.2018 Quelle: Openstreetmaps

Der Track wurde erstellt mit Garmin Monatana 600 und BaseCamp, einer Software der Fa. Garmin.

Bild 4 Höhenprofil der Wanderung am 2.4.2018
Bild 4 Höhenprofil der Wanderung am 2.4.2018
Bild 5 Übersicht der Wanderung am 2.4.2018
Bild 5 Übersicht der Wanderung am 2.4.2018