2. Tag Ankunft in Singapur

Ich habe einigermaßen gut geschlafen, Margit allerdings kaum. Es ist doch etwas eng auf dem aufgeklappten Sitz. Ich kann mich zwar komplett ausstrecken, allerdings die Lage wenig verändern. Was solls nach ca 9 Stunden Flugzeit sind wir dann mehr oder weniger wach. Nach dem Zähne putzen wird dann das "Bett" wieder in einen Sitzplatz umgewandelt, und es gibt bald Frühstück. Wir haben uns beide ein Omelett bestellt. Die letzte Flugstunde geht dann schnell vorbei. Wir landen pünktlich um 17:20 in Singapur.

Da wir zuerst aussteigen können sind wir schnell an der Passkontrolle und stehen dann auch gleich vor dem Beamten. Unsere Online Registrierung wird gecheckt, wir müssen unsere Daumenabdrücke abgeben, und dann geht es auch schon weiter zum Gepäckband.

Unsere Koffer kommen uns schon entgegen, das ging ja wirklich schnell hier. Die Trollies für den Gepäcktransport sind hier kostenlos, in Frankfurt habe ich noch 1€ gezahlt. Gleich sind wir am Ausgang. Hier ist auch noch eine Gepäckkontrolle, aber die Frau hier winkt uns daran vorbei. Wir sehen wohl sehr vertrauenswürdig aus.

Jetzt stehen wir auch schon in der Ankunftshalle im Terminal 2 des Singapur Flughafens. Vom aussteigen aus dem Flieger bis hierher hat es nicht mehr als 20 min gedauert. Wir halten Ausschau nach der Person, die uns hier eigentlich abholen soll. Wir haben extra einen Abholservice bestellt, und auch schon gezahlt. Hier warten viele Leute mit Namensschildern, aber auf keinem finden wir unseren Namen. Wir suchen etwas herum, können jedoch niemanden finden. Ich versuche die Tel. Nummer anzurufen, die auf der Bestätigung steht, allerdings ist eine Verbindung nicht möglich, warum auch immer. Wir gehen zum Info Schalter, wo eine junge Dame dann von einem lokalen Apparat die Nummer anruft die ich habe. Und siehe da, jetzt klappts. Die Firma bei der wir bestellt haben lässt uns ausrichten, dass jemand am Ausgang 6 auf uns wartet. Ja, da sind wir auch aber niemand hat ein entsprechendes Namensschild. Da klingelt mein Tel. und die junge Dame ist dran die uns abholen soll. Sie hat sich gut versteckt hinter einer Säule. Ich entdecke sie eigentlich nur, weil sie gerade am telefonieren ist, und suchend in der Gegend herumschaut. Sie trägt ein Kopftuch und eine Maske aber kein Namensschild, da muss man sich wohl verstecken!!!???

Ich bin zuerst etwas sauer, aber was hilfts. Wir sind dann gleich am Auto und laden unser Gepäck ein. Zum Hotel sind es in etwa 20 min Fahrtzeit. Bis wir also dort sind ist es 18:30. Das ist eigentlich der Zeitpunkt an dem wir am Riesenrad sein sollten, wo das "Singapur Flyer Sky Dining" für uns reserviert ist. Ich frage die junge Dame, ob sie uns vom Hotel wohl gleich weiter fährt zum Flyer (Riesenrad), es ist nicht sehr weit vom Hotel, aber zu Fuss müssten wir sicher etwa 20min laufen. Sie meint zuerst, sie hat keine Zeit, sie muss noch einen weiteren Gast abholen. Nachdem wir uns dann aber etwas mit ihr unterhalten haben, meint sie, wenn ich nur mein Gepäck abgebe im Hotel bringt sie uns noch schnell zum Riesenrad.

Am Hotel angekommen (hier ist ein Riesengedrängel und es stehen massig irgendwelche Wächter herum, die die vielen Autos einweisen oder weiterwinken), lade ich schnell unsere Koffer aus. Ein junger Mann nimmt sie mir auch gleich ab, und ich erkläre ihm er soll sie in der Rezeption für uns aufbewahren, wir kommen in etwa 2-3 Stunden und werden dann einchecken. Alles klar er versteht unsere Situation sofort, gibt mir einen entsprechenden Empfangszettel, und ich ihm ein gutes Trinkgeld. Ich kann wieder ins Auto springen und es geht weiter.

Schnell sind wir am Flyer, auch der jungen Dame geben wir ein gutes Trinkgeld. Wir müssen noch etwas suchen, doch dann haben wir den Service gefunden, wo die Flyer Sky Dining Leute warten, es ist jetzt 18:35. Eine junge Dame kommt mir entgegen, "sind sie Klaus" fragt sie mich, "ja das bin ich und sie sind Betsy" frage ich sie, ja das ist richtig strahlt sie mich an. "Ich bin so froh dass sie es noch geschafft haben" meint sie lächelnd. Ich hatte noch am Freitag einige E-mails mit ihr gewechselt, denn ich hatte versucht das Essen um eine Stunde nach hinten bzw. um einen Tag zu verschieben. Betsy hatte mir sehr freudlich und nett geschrieben, dass beides leider nicht möglich ist. Wir sind dann so verblieben, dass ich versuchen werde rechtzeitig da zu sein.

Also gut wir haben es geschafft, jetzt beginnt der gemütliche Teil. Zusammen mit noch 6 weiteren Personen gehen wir zur Gondel. Hier haben wir einen Tisch für uns.. Das Riesenrad wird sich langsam 2 mal drehen, das dauert ca 1 Stunde, bis dahin sind dann auch die 4 Gänge und der Wein sowie ein Tee zum Abschluss serviert.

Eine der beiden Vorspeisen.
Eine der beiden Vorspeisen.
Man sieht uns an, dass wir ungeduscht aus dem Flieger kommen.
Man sieht uns an, dass wir ungeduscht aus dem Flieger kommen.

Das Essen hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt. Wir verabschieden uns und bummeln gemütlich zum Hotel. Dabei überqueren wir die „Helix-Fußgängerbrücke“ und sind schon in der Shopping-Mall, die direkt an unser Hotel angrenzt. Die Läden hier sind sozusagen das „Who is Who“ der Edelmarken aus aller Welt. Frankfurt ist dagegen armseliges Hinterland 😁

Virtueller Kinderspielplatz in der Shopping Mall
Virtueller Kinderspielplatz in der Shopping Mall

Jetzt sind wir gleich an der Rezeption. Leider wurde unser Zimmer gebucht mit Blick auf den Hafen, gerne hätten wir einen kleinen Balkon gehabt mit Blick auf den Garten. Laut der jungen Dame am Empfang ist eine Umbuchung nicht möglich bzw. es ist kein Zimmer verfügbar. Egal, wir bekommen die Zimmer NUmmer 4707 im 3 Tower des Hotels. Los gehts ins Zimmer, das Gepäck soll in 10 min auch da sein.

Alles klar, das Zimmer ist sehr schön groß, mit einem großen King-Size Bett. Natürlich ist die Klimaanlage aufgedreht, so dass es uns eiskalt vorkommt. Nix wie aus mit dem rauschenden Ding. Unser Gepäck wird auch geliefert. Alles klar, nach einer Dusche geht es ab in die Falle. Gute Nacht