Am St. Lorenz entlang in Richtung Toronto

34. Tag, 23.10.2019

Gut geschlafen, es regnet nicht und die Sonne scheint ins Womo. Nach dem Morgenprogramm ziehen wir weiter. Margit fährt heute erstmal. Wir fahren nicht auf den Highway 401, sondern nehmen die Straße, die direkt am St. Lorenz entlangführt. Vielleicht finden wir noch einen Platz von dem aus wir einen schönen Blick auf einige der Inselchen haben. Es klappt. Mit unserem Truck ist es immer etwas schwierig. In die schmalen Seitenstraßen wollen wir nicht hineinfahren, denn möglicherweise sind das Sackgassen mit schwierigen Wendemöglichkeiten für unseren knapp 10m langen Henry.

Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 1 Blick auf eine der vielen kleinen Inseln am St. Lorenz Strom

Wir machen noch einige schönen Aufnahmen, dann verabschieden wir uns von den 1000 Islands und ziehen weiter gen Westen. Wir haben einen Campground eingegeben bei „Frankfort“. Bis dorthin sind es etwa 160 km. Der Wind ist wieder mal stürmisch, Margit muss auf der 401 die heftigen Seitenböen immer wieder mit dem Steuer ausgleichen. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von 100km/h ist das manchmal nicht so einfach. Henry bietet eine große Angriffsfläche.

Wir erreichen den Campground, der laut unserer Liste noch bis zum 27.10. geöffnet ist. Leider haben die Besitzer anders entschieden. An der Eingangstür zum Office hängt ein Schild, dass der CG für die Saison bereits geschlossen ist. Es ist auch niemand zu sehen, der uns Auskunft geben kann. Wir sind schon etwas sauer, aber ändern können wir nichts. Wenn man als ehemals Offenbacher natürlich auch einen Ort namens „Frankfort“ auswählt, ist ja auch nix Gescheites zu erwarten.  Wir fahren in den Ort hinein und finden einen schönen Pausenplatz direkt am Fluss, wo wir Kaffee trinken und uns beraten können.

Es gibt noch einen weiteren CG in ca 30 km. Wir beschließen jedoch gleich bis in den Nordwesten von Toronto zu fahren, von wo wir dann direkt zur Abgabestation für Henry fahren können, die ganz in der Nähe ist. Ich rufe vorsichtshalber dort an. Ja, sie haben noch geöffnet und freie Plätze auch. Wir sollen bis 17:00 da sein, denn dann schließt das Office für heute und das Gate zum CG ist geschlossen. Auf zum „Leisure Time CG“ im 230 km entfernten „Palgrave“.

Das wird knapp, denn wir müssen ja auch noch um Toronto herumfahren, und dort herrscht immer heftiger Verkehr. Jetzt übernehme ich das Steuer und düsen los. Es läuft wunderbar bis ca. 40 km vor unserem Ziel. Hier kommen wir dann doch noch in einen Stau, der sich aber zum Glück recht flott auflöst. Um 17:05 kommen wir an und das Office ist geschlossen. Zum Glück finden wir einen Langzeitcamper, der uns dann das Gate aufmachen kann, und uns einen Platz zeigt. Heute ist es die Nummer 1. Alles klar, registrieren und bezahlen können wir morgen.

Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 12 Angekommen auf dem Campground
Bild 13 https://www.leisuretime.ca/
Bild 13 https://www.leisuretime.ca/
Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 14 Campground Leisure Time in Ontario

Wir machen einen Spaziergang über den schönen Platz mit einem kleinen See in der Mitte. Der CG dürfte etwa die Ausmaße Hainburgs haben.

Anschließend rauche ich noch eine Pfeife vor unserem Womo, und Margit macht es sich drinnen gemütlich. Danach geht es ans Kochen, heute Reis mit Garnelen und Karotten. So langsam ist alles, was wir eingefroren hatten, aufgebraucht. Wir lesen dann noch ein bisschen, dann geht es in die Falle. Für morgen ist packen angesagt.

 

Kanada, Toronto, Ontario, Quebec, Niagara Falls, Gaspesie, Wohnmobil, Algonqouin, 1000 Islands, Huronsee
Bild 17 Unsere Strecke von heute ca 410km; Kartenquelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende