Yellowstone, Lamar Valley am Morgen, Grand Canyon und Tschüss Yelowstone

24.9.2015

Wir sind gestern etwas später eingeschlafen, dafür aber früher aufgestanden. Meine Frau hat den Wecker auf 6:00 gestellt. Wir machen uns fertig, und fahren ohne Frühstück los. Wir wollen nochmal im frühen Morgengrauen versuchen, Wild zu sichten.

Zuerst geht es auf der Holperstraße wieder abwärts, doch bald haben wir die 212 erreicht, und es geht wieder nach Cooke City und Silver Gate. Am Straßenrand sehen wir des Öfteren Elks (so heißen hier die etwas größeren Rehe) stehen. Der Parkeingang ist heute um diese Uhrzeit noch nicht besetzt, daher können wir einfach durchfahren. Wir fahren ganz langsam und beobachten dabei die Landschaft rechts und links der Straße, es ist noch leicht dämmrig, und es ist wunderschön die Landschaft hier so zu erleben.

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 1 Yellowstone, Lamar Valley am Morgen
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 2 Yellowstone, Lamar Valley am Morgen

Da praktisch kein Verkehr hier ist, können wir fahren, wie wir wollen. Wenn uns mal ein Auto entgegenkommt, ist es genauso am Schleichen. Wir sind nicht die Einzigen mit der Idee Wild zu sichten.

Bisons sehen wir wieder in Massen, vereinzelt auch Elks, aber das war es dann auch schon. Je später es wird, desto mehr Leute stehen mit Ferngläsern oder Fotoapparaten mit riesengroßen Objektiven irgendwo am Straßenrand und warten auf die Tiermotive.

Dazu haben wir heute keine Lust. Wir halten dann irgendwo an der Strecke auf einem der schönen Picknickplätze an, und frühstücken erst mal in Ruhe. Um unsere Toasts zu toasten, müssen wir den Generator anwerfen, aber das stört hier niemanden. Wir lassen uns das Frühstück schmecken. Da ist schon ganz viel Bedauern, weil wir keine Wölfe gesehen haben, aber damit mussten wir rechnen. Es fehlt das Wissen, wo sich die einzelnen Rudel gerade aufhalten. Da die Ranger die Tiere mit Sendern versehen haben, wissen nur sie darüber Bescheid. Die halten sich aber bzgl. Infos sehr bedeckt, zum Wohl der Tiere. Wir haben immer mal wieder nach einer Führung gefragt - gerne auch von einer Privatperson - aber no Chance.

An der Tower Junction fülle ich dann mal wieder den Tank auf und nutze zum Bezahlen die Kreditkarte an der Tanksäule, da die Tanke eigentlich noch geschlossen ist. Yea, es klappt - das ist durchaus nicht immer so. Wir fahren weiter zu den Tower Falls, wo wir anhalten, zum View Point laufen und einige Aufnahmen machen. Plötzlich sehen wir unterhalb des Weges eine kleine Schwarzbärenfamilie. Sie sind recht weit weg, und scheinen sich an den Menschen weit über ihnen an der Straße nicht zu stören. Leider verschwinden sie bald wieder im Waldesdickicht.

Jetzt geht es weiter zum "Canyon Village"; wir wollen uns den Yellowstone Canyon und die Wasserfälle anschauend. Schnell sind wir an Ort und Stelle, nehmen die North Rim Einfahrt, und finden auch gleich einen Parkplatz für unseren Rocky. Wir machen uns wanderfertig, gehen zuerst zu einer Aussichtsplattform, von wo wir einen wunderbaren Blick auf den Canon und den Wasserfall des Yellowstone Rivers haben. Für die meisten Ausflügler ist der Weg hier zu Ende. Wir entdecken aber, dass es zwei Wege nach unten, mit offenbar noch viel besserem Blick auf Fluss und Fall gibt. Zuerst laufen wir weiter nach Norden auf dem "North Rim Trail", und erreichen bald eine weitere Plattform. Von hier aus führt ein gut begehbarer Pfad in vielen Windungen nach unten. Von hier hat man einen wunderbaren Blick in den Canyon hinein und auf den Wasserfall in der Ferne. Wir sehen, dass direkt über dem Wasserfall eine weitere Plattform ist. Bedächtig, ich heftig schnaufend, arbeiten wir uns nach oben. Immerhin beträgt der Höhenunterschied mehr als 100m.

Oben angekommen, gehen wir zurück zum 2ten Abstieg. Hier haben wir mindestens genauso viele Höhenmeter zu überwinden, aber es lohnt sich. Wir stehen hier praktisch über der Stelle, wo das Wasser über die Felskante stürzt. Das Rauschen ist unbeschreiblich laut und der Blick traumhaft.

 

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 20 Yellowstone, Wanderung am Yellowstone "Grand Canyon"
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 21 Yellowstone, Wanderung am Yellowstone "Grand Canyon", Höhenprofil

Wir genießen das Panorama ausgiebig und kehren dann zurück zu Rocky. Wir fahren jetzt zum Ausgang West, denn wir wollen weiter nach Nordwesten in Richtung Seattle. Unterwegs legen wir noch im Park einen Espressostop ein und dann sind wir auch schon am Ausgang vom Yellowstone. Tschüs, Wölfe, wir hätten Euch so gerne gesehen!

Wir fahren weiter nach Norden und bald sehen wir ein Hinweisschild auf den Madison Campground, der "AAA" zertifiziert ist, also alles bietet, was wir heute brauchen: Wasser, Stromanschluss und Dumping. Der Frischwassertank ist fast leer, Abwassertanks fast voll, und viele elektrischen Geräte müssen aufgeladen werden. Die Anfahrt führt über fünf (gefühlte 20) Meilen Gravel Road, wir schleichen dahin und haben die Befürchtung, dass sich an Rocky sämtliche Schrauben lockern.

Endlich geschafft! Der Platz macht einen hervorragenden gepflegten Eindruck. Wir stehen fast alleine in unserem Bereich. Wir kaufen noch etwas Feuerholz, sozusagen Luxusholz,1$ pro Scheit, aber wir wollen heute Abend mal am Lagerfeuer sitzen.

Meine Frau verschwindet mit der Wäsche und E-Book für zwei Stunden in der Laundry, und ich bereite schon mal das Essen vor. Auch haben wir hier eine sehr gute Internetverbindung, sodass wir wieder mal unseren Bericht schicken können. Ich versuche Kartoffel zu braten, aber auf der Gasflamme wird die Pfanne einfach nicht heiß genug. Nu gut dann gibt es halt so etwas ähnliches wie eine Tortilla. Das Ergebnis ist nicht so recht gelungen, schmeckt aber trotzdem ganz gut, der Hunger treibt's rein und der Wein sorgt für gutes Runterspülen.

Danach entfache ich ein ansehnliches Lagerfeuer, und wir setzen uns noch ein bisschen nach draußen. Ich rauche meine Pfeife und mein Weib liest. Wir beobachten noch die Sterne und gehen dann ins Bett. Da es hier sehr ruhig ist, werden wir bestimmt gut schlafen.

 

Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 25 Stellplätze am Madison Arm Resort
Urlaub 2015 USA, Denver-Yellostone-Seattle-Olympic Park-San Francisco; Sept-Okt 2015
Bild 26 Unsere Fahrtstrecke von heute