Letzter Tag auf Sylt, fahrt zum Ellenbogen und zu Fuß zum nördlichsten Punkt Deutschlands

Freitag 1.12.2017

Heute will ich zum Abschluß unserer Sylt Reise zum nördlichsten Punkt Deutschlands. Auf einer Internet Karte suche ich erst mal, wo das genau ist. Dann geht es mit dem Auto bei Nieselregen zum Ellenbogen und wir suchen uns einen Parkplatz in der Nähe des ersten Leuchtturms.

Sylt Urlaub 2017 im Friesenhof Wenningstedt im November und Dezember
Bild 1 Am Parkplatz in der Nähe des ersten Leuchtturms

Auf Trampelpfaden geht es über die Dünen zum Strand, ungefähr zu der Stelle, die am nördlichsten liegen soll. Na ja, so genau brauchen wir das auch nicht. Eine Markierung finden wir nicht. Wir wandern bei heftigem Wind  am Strand entlang, sammeln Muscheln und schöne Steine und beobachten die schnell ziehenden Wolken.

Weit wollen wir heute nicht laufen, denn der Wind pfeift uns einfach zu stark um die Ohren. Wir gehen zurück auf die Dünen und beobachten von hier das Meer und genießen nochmal das Meeresrauschen und das Pfeifen des Windes. Auf dem Meer entdecke ich dann plötzlich, wie zum Abschied, ein Flosse, die wohl zu einem Schweinswal gehört. Ich mache einige Aufnahmen, die ich später zu den "Naturgewalten" senden will, die sich immer für Schweinswalsichtungen interessieren.

Danach geht es wieder zurück zum Leuchturm, und von da aus an der Straße entlang weiter zum Parkplatz.

Sylt Urlaub 2017 im Friesenhof Wenningstedt im November und Dezember
Bild 11 Mittagstimmung am Watt

Wir fahren wieder zurück zu unserer Unterkunft. Meine Frau packt schon mal einiges ein. Danach fahren wir nochmal nach Westerland, denn wir wollen beim Fisch Blum noch Fisch einkaufen und im Cafe Orth einen Espresso trinken und ein Stück leckere Torte essen.

Abends fahren wir nach List in die Austernstuben, wo ich nochmal die leckeren Austern genießen werde. Mit einem netten Paar am Nebentisch ergibt sich noch eine lustige Unterhaltung.

 

2.12.2017 Samstag

Um 9:30 nehmen wir den Shuttle nach Niebüll und machen uns gemütlich auf die Heimfahrt. So gegen 17:00 sind wir zu Hause.